Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena : Angst vor der Dunkelheit?

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der fieseste Bad Boy der Film- und Spielegeschichte fängt bald wieder an, in ein paar Ärsche zu treten. Vin Diesel alias Riddick bekommt ein Remake seines alten Abenteuers Escape from Butcher Bay spendiert und begibt sich in der neuesten Spielauskopplung auf das riesige Raumschiff Dark Athena. Wir konnten fünf Levels der neuen Inhalte spielen und trafen auf allerlei fiese Gestalten, die Riddick natürlich nichts anderes als ans Leder wollten.

Schlangengleich saust die Harpune durch den luftleeren Raum. Mit einem dumpfen Knall schlägt ihre Spitze durch die Außenhülle des kleinen Raumschiffs. Wie durch einen Instinkt geleitet wacht Riddick kurz vorher auf und muss nun mit ansehen, wie sein Transporter von einem riesigen fremden Kreuzer gekapert wird. Die Dark Athena, ein stattliches Söldnerschiff von enormer Größe, ähnelt mit ihren stählernen Greifern einem Weltraumkraken, der sich seine Beute mit Genuss einverleibt. Kurz darauf wird eine Drohne in das Beuteschiff gebracht, die eine tödliche Fracht birgt. Leider kann dem zweiten Crew-Mitglied, das sich noch in der Schlafkammer befindet, nicht mehr geholfen werden. Während sich Riddick versteckt hält, muss er tatenlos mit ansehen, wie tödliches Gas in die Kammer geleitet wird und sich der schlafende Körper ein letztes Mal aufbäumt.

Neue Abenteuer winken!

Natürlich entkommt unser Lieblingsheld Riddick den Söldnern vorerst und macht sich daran, die Dark Athena zu erkunden. Was eigentlich als Remake von The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay gedacht war, erhält jetzt einen komplett neuen Erzählpfad, der The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena durchaus das Prädikat „eigenständiges Produkt" verleiht. Aber seien wir ehrlich: Selbst ein reines Remake wäre für die aktuelle Konsolengeneration mehr als gerechtfertigt, denn unglücklicherweise hat sich die damalige Xbox-Fassung nicht besonders gut verkauft, was echt jammerschade ist. Hoffentlich bekommt Riddick jetzt die nötige Aufmerksamkeit von euch, liebe Leser und zukünftige Käufer.

Assault on Dark Athena bietet eine spannend erzählte Geschichte. Leider hingen die von uns gespielten Levels nicht zusammen, sodass wir euch keinen tieferen Einblick in die Geschehnisse bieten können. Jedes spielbare Level demonstrierte dafür die unterschiedlichen Spielelemente und Möglichkeiten wider. Vin Diesel leiht seinem virtuellen Alter Ego mal wieder seine kraftvolle, tiefe Stimme. Markante Sprüche in der Art von „Alle, denen ich bisher geholfen habe, sind gestorben." lässt Riddick alle paar Minuten vom Band. Bekannte Namen wie Lance Henriksen (Alien, Stone Cold), Wade Williams (Prison Break) oder Morgan Sheppard (Captain Witwicky in Transformers) sind ebenfalls dabei. Letzterer sprach übrigens auch schon in Escape from Butcher Bay einige Rollen.

The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena - Erste Eindrücke
Die coolste Sau im Weltraum meldet sich zurück. Die Rede ist natürlich von Riddick alias Vin Diesel, der bereits in zwei Kinofilmen und einem Spiel sein Unwesen getrieben hat. Escape from Butcher Bay war auf der Xbox eine absolute Überraschung die durch grandiose Grafik, tolle Atmo und einer relativ ungewöhnlichen Spielmechanik ueberzeugte. Statt Ego-Shooter ist das Spiel eher ein Art Ego-Action-Adventure m

Schlitzen, stechen und ritzen

Nachdem sich Riddick aus dem gekaperten Raumschiff in die Dark Athena wagen kann beginnt für uns das Spiel. Dank geklauter Haarnadel verfügen wir über eine erste Waffe. Dass Riddick schon immer mehr als ein stumpfer Shooter war, zeigt sich schon sehr früh. Durch die Eingabe eines falschen Zugangs-Codes bleibt ein Tor geschlossen und eine Wachdrohne wird zur Überprüfung geschickt. Diese ist schnell durch einen Angriff von hinten erledigt, indem wir ein paar gezielte Stiche in den Hinterkopf platzieren. Zu den Drohnen und ihren Eigenarten kommen wir gleich noch. Wichtiger ist jetzt, wie es weitergeht. Nach wie vor ist das Tor geschlossen. Warum nicht die mit der Drohne verbundene Waffe benutzen, ein Fenster zerschießen, mehrere Kisten hochklettern und durch den Lüftungsschacht weiter ins Innere des Schiffes? Zugegeben, nur ein leichtes Rätsel, aber davon gibt's natürlich noch einige mehr.

Luftschächte sind perfekte Verstecke, denn Wachen schauen dort erfahrungsgemäß nie nach! Entweder können wir aus sicherer Entfernung Gespräche belauschen oder eine hinterhältige Attacke planen. Oder aber wir treffen auf andere Flüchtlinge, die es sich im Belüftungssystem gemütlich gemacht haben. Auch die Dark Athena hat mindestens einen blinden Passagier. Auf unserem Weg treffen wir auf ein kleines Kind, das natürlich um Hilfe bittet. Ganz nach dem Motto „harte Schale - weicher Kern" können wir nicht nein sagen. Wenn auch widerwillig.

Kommentarezum Artikel