Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Elder Scrolls Online : Solospiele online

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Skill-Punkte wiederum erhaltet ihr durch Stufenaufstiege, aber auch, indem ihr sogenannte Sky-Shards beim Erkunden der Umgebungen entdeckt. Im späteren Spiel kommen übrigens noch weitere Fähigkeitsbäume hinzu, zum Beispiel für PvP oder die Magier- und Kämpfergilden, oder bestimmte Weltbäume wie Vampirismus. So soll sichergestellt sein, dass ihr auch nach dem Erreichen des Maximallevels noch Motivation habt, eure Spielfigur weiterzuentwickeln.

Zusammenspiel

Interessant ist, speziell in Dungeons und beim Zusammenspiel der Spieler, dass es eine Menge Synergien sowohl bei KI als auch den Spielerfähigkeiten gibt. Gruppen von Gegnern beispielsweise verfügen über Fähigkeiten, die nur zusammen eingesetzt werden können. So gießt beispielsweise ein Soldat Öl auf den Boden, das von einem Feuermagier entzündet wird. Oder ein Naturmagier kontrolliert und stärkt jedwedes Tier, das in Reichweite ist, und hetzt es auf euch.

Selbst innerhalb von Fraktionen gibt es so etwas. Habt ihr beispielsweise eine Gruppe Nekromanten vor euch, kann es sein, dass sich einer opfert, um im Rahmen eines Rituals von den anderen als Monster auf euch gescheucht zu werden. Oder Spinnen fressen die von euch getöteten Artgenossen, um sich zu stärken. Aber so etwas funktioniert auch bei den Spielern. So kann ein Templar durch eine Aura dafür sorgen, dass Zaubersprüche seiner Kollegen eine gewaltige Wirkung bekommen. Dies funktioniert allerdings nicht als Dauerzustand, wie man das aus anderen Spielen kennt, sondern als Ereignis, bei dem die Spieler interagieren müssen.

Viele schöne Kleinigkeiten

The Elder Scrolls Online hat neben Kampf und Erkundung noch einige weitere Spielelemente zu bieten. So konnten wir mit Fallen bestückte Abschnitte entdecken, aber auch Schleichwege. Mit Tarnungen ist es möglich, sich mehr oder minder sicher unter Gegnern zu bewegen, wenn man den Kampf vermeiden möchte. Allerdings können bestimmte NPCs die Tarnung durchschauen. Verschlossene Kisten sind ebenfalls keine Seltenheit und ein Grund, die Gegend sorgfältig zu erkunden. Hier kommt ein Minispiel zum Einsatz, in welchem ihr unter Zeitdruck die Bolzen des Schlossen knacken müsst. Ausrüstung spielt wie üblich eine wichtige Rolle und so könnt ihr massig Rüstungsteile und Waffen von Gegnern erbeuten oder als Belohnung einsacken. Hinzu kommen nutzbare Tränke. Gegenstände aller Art wandern ins Inventar, das ihr über Filterreiter übersichtlich halten könnt.

Natürlich kommt auch das allseits beliebte Handwerk nicht zu kurz. In fünf Bereichen sollt ihr euch austoben können: Alchemie, Verzauberung, Koch, Waffen- und Rüstungsschmied. Rohstoffe sammelt ihr in den Umgebungen und auch das Zerlegen von Objekten ist wichtig. Experimentieren steht hoch im Kurs, denn durch Veränderung der Zutaten könnt ihr die Qualität des Ergebnisses nachhaltig beeinflussen. So gibt es zwei Grundzutaten, aber auch bis zu drei frei definierbare Additive, bei denen ihr zusätzlich noch die Mengen anpassen könnt. Hinzu kommt die Möglichkeit zur visuellen Anpassung der erstellten Waffen und Rüstungen, beispielsweise durch einen Rassenstil. Auf jeden Fall soll sichergestellt werden, dass das Handwerk Spaß macht und nicht in langweilige Fließbandarbeit ausartet.

Kommentarezum Artikel

The Elder Scrolls Online: Morrowind
Gamesplanet.comThe Elder Scrolls Online: Morrowind17,98€ (-10%)PC / Mac / ZenimaxJetzt kaufen