Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Legend of Zelda: Breath of the Wild : Erinnere dich!

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Die vergangene E3 stand bei Nintendo ganz im Zeichen von The Legend of Zelda – Breath of the Wild. In Köln ist der Titel im Consumer-Bereich leider den Gewinnern einer Verlosung vorbehalten. Wir haben dennoch die Chance erhalten, uns für rund dreißig Minuten durch das anscheinend größte Zelda-Spiel aller Zeiten zu schlagen. Was am Ende übrig bleibt, sind viele offene Fragen und Neugier.

Das Open-World-Hyrule wirkt in der Demo-Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild wie der heimliche Star des Titels. Nach einer kurzen Einführung dürft ihr das offene Plateau des Startareals erkunden. Was von da an passiert, variiert je nach eurem Spielstil. Anders als in den Vorgängern werdet ihr nicht geradewegs zur nächsten Aufgabe geführt, sondern könnt euch im weitläufigen Gebiet austoben. Durch die Einführung der Sprungtaste ist Link in der Lage, an nahezu jedem Hindernis hochzuklettern - er wirkt ohne den Einsatz von Hilfsgegenständen so mobil wie nie.

Die Physik der Engine spielt ebenfalls eine große Rolle. Mit Feuer steckt ihr große Wiesenflächen in Brand und erspart euch das mühsame Rasenmähen mit eurem Schwert oder ihr nutzt den Aufwind der warmen Luft des Brandherdes, um im Gleitflug mit einem Segel Auftrieb zu gewinnen. Es hat den Anschein, als könnte es in der fertigen Fassung mehrere Wege geben, um Rätsel zu lösen. Stellenweise erinnert der Ablauf der Problemlösungen an Trine, wo Rätsel ebenfalls auf unglaublich viele verschiedene Arten gelöst werden können.

Was hat es mit Hyrule auf sich?

Die zentrale Frage in unserer Anspielsitzung war: „Erinnerst du dich?“ Link wacht nach einhundert Jahren in einer Kammer auf, ohne zu wissen, was sich in der Vergangenheit ereignet hat. Eine übernatürliche Stimme fragt ihn regelmäßig, ob er sich erinnern kann, und wir treffen in den ersten Spielminuten einen alten Mann, der uns ebenfalls auf unsere Amnesie anspricht.

Selbst wenn Link sich nicht erinnern kann, entdecken wir Spieler einige bekannte Elemente wieder. Die Zitadelle der Zeit aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time ragt über das Plateau, dazu erinnert uns der alte Mann stark an den König aus The Legend of Zelda: The Wind Waker. Ob Nintendo wohl die komplette Zelda-Lore in The Legend of Zelda: Breath of the Wild unterbringen will?

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Temple of Time Teaser Trailer
Ein neuer Teaser-Clip zum kommenden Zelda-Titel entführt euch in den Tempel der Zeit.

Technisch scheint die Wii U mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild an ihre Grenzen zu kommen. Die grafische Präsentation der Spielwelt ist beeindruckend, leider hat dadurch jedoch die Bildrate in unserer Anspielsitzung ein wenig gelitten. Sobald mehr als zwei Gegner gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen waren, sankt sie deutlich unter 30 fps, was kleinere Ruckler bedeutete. Da muss Nintendo noch viel Optimierungsarbeit leisten, damit die Wii U nicht für unangenehmen Momente sorgt. Hier kommt eventuell auch die NX ins Spiel. Je nachdem, wie die Leistung der neuen Konsole von Nintendo aussieht, könnte das neue Zelda noch pompöser werden.

Fazit

Robin Rottmann - Portraitvon Robin Rottmann
Willkommen zurück, Link!

Was Nintendo genau mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild vorhat, wissen derzeit wahrscheinlich nur die Japaner in ihrem Entwicklerstübchen. Die offene Welt von Hyrule fügt sich wunderbar zusammen und wirkt stimmig, selbst wenn durch neue Features wie Klettern, Springen oder Sprinten mit Gewohnheiten gebrochen wird. Wichtig ist, dass Nintendo den richtigen Weg findet und nicht zu viel herumexperimentiert. Momentan macht es den Eindruck, dass sich die Entwickler auf dem richtigen Weg befinden.

Ich bin gespannt, in welche Richtung es mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild gehen wird. Gerade der inhaltliche Fokus auf Technologie, der fast schon in Richtung Science-Fiction schlittert, wirkt interessant. Am liebsten würden wir gleich noch einmal Hand an die Demo anlegen und das neue Hyrule erkunden. Besser kann ein erster Eindruck nicht sein.

Kommentarezum Artikel