Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Mandate : Oh Captain, mein Captain

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Ihr seid der Captain - jederzeit und überall. Ihr seid der Captain! Das bläuen uns die Entwickler während unseres Treffens zu The Mandate immer wieder ein. Doch wer steckt eigentlich hinter Perihelion Interactive? Das sind Veteranen aus der Spielebranche, die sich nun mit ihrem Indie-Titel auf riskantes Terrain begeben. In unserer Gamescom-Vorschau klären wir euch auf, was ihr als Raum-Commander im Spiel so alles machen müsst.

The Mandate ist - so erklären uns die Entwickler - nichts anderes als Sid Meier’s Pirates, nur im Weltraum. Als blutrünstiger Plünderer oder loyaler Anhänger der Obrigkeit macht ihr mit eurem Raumschiff die Galaxie unsicher. Eine Galaxie, in der es keine Aliens gibt, dafür aber menschliche Fraktionen, die sich durch Zeit und Distanz fremd geworden sind.

Die Osmani zum Beispiel sind so sehr mit ihren Maschinen verwoben, dass sie eher Cyborgs gleichen. Moment, Osmani? Ja, die Entwickler spielen sehr stark mit historischen Gegebenheiten. Die Romanovs zum Beispiel sind die Familie, die “the Mandate”, also das herrschende Imperium vertritt und nach der russischen Zarenfamilie benannt ist.

Pirates! im Weltraum

Im sogenannten Adventure-Modus sollt ihr mit einem modular aufrüstbaren Schiff von Planet zu Planet schippern, Aufträge erfüllen, Piraten abwehren oder illegale Waren schmuggeln. Einen moralischen Kompass gibt The Mandate nicht vor, egal ob ihr euch einen Spaß daraus macht, planetare Bombardements durchzuführen, oder peinlich genau darauf achtet, bei Enterkämpfen keine Zivilisten vor die Plasmagewehre zu bekommen.

Dafür regelt das Spiel solche Fälle mit einer an den Weltraum angepassten Version der Kriegsartikel der britischen Royal Navy aus dem 18. Jahrhundert, die durch das herrschende Imperium durchgesetzt werden. Ob ihr euch daran haltet, bleibt euch überlassen.

Solltet ihr einen Weltraumkampf nicht alleine bestehen können, dürft ihr einen Koop-Unterstützer zu Hilfe rufen. Da im Falle eines Raumkampfs die galaktische Uhr nicht weitertickt, kann ein Freund oder Kollege per Instant-Drop-in an eurem Gefecht teilnehmen und hinterher wieder in seine eigene Einzelspieler-Sandbox zurückwarpen.

Fazit

Marcus Rätzke - Portraitvon Marcus Rätzke
Interessante Mischung von Spielebenen

The Mandate verspricht, seine verschiedenen Spielebenen - das Bereisen der Galaxie auf der Abenteuerkarte, die Raumschlachten und die Enterkämpfe - zu einer interessanten Mischung zu verquirlen. Es ist zwar schade, dass nicht wie im karibischen Pirates mit Gouverneurstöchtern Menuett getanzt werden kann, dafür entschädigt The Mandate mit großer Spieltiefe, vielfach konfigurierbaren Schiffen und einer Hauptkampagne, die sich an eure Spielweise anpassen und für einen hohen Wiederspielwert sorgen soll. Je nachdem, mit welcher der Fraktionen ihr euch einlasst oder auf welche Weise ihr Weltraum-Credits verdient, nimmt die Kampagne einen anderen Verlauf.

Kommentarezum Artikel