Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Order: 1886 : Physikunterricht

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Seit nunmehr sieben Jahren schwirrt den Jungs und Mädels von Ready at Dawn die Idee zu The Order 1886 im Kopf herum. Doch erst jetzt nimmt diese Vision Gestalt an und soll noch 2014 in einem überzeugenden Spiel münden. Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, können wir noch nicht sagen. Denn statt erste Gameplay-Eindrücke zu präsentieren, demonstrierte man lieber die neu entwickelte Physik-Engine und deren Besonderheiten.

Trotz der halbstündigen Präsentation blieben viele Fragen zu The Order 1886 unbeantwortet. Fest steht, dass der Titel in London angesiedelt ist und nach der Industriellen Revolution spielt. In der Beziehung gibt es also nichts Neues zu berichten. Stattdessen wollte man unter Beweis stellen, mit welcher Akribie an dem PlayStation-4-exklusiven Spiel gearbeitet wird. Viele der Entwickler reisten eigens in die Hauptstadt Großbritanniens, um jedes noch so kleine Detail zu studieren. Das Fotografieren von verrosteten Torbögen und Kopfsteinpflaster stand auf dem Tagesprogramm.

Nach der kleinen Diashow zeigte man uns ein in Echtzeit berechnetes Video, in dem das womöglich erste Level aus dem Spiel zu sehen war. Wir sahen eine äußerst prachtvolle Vorhalle, in der sich ein paar Menschen tummelten. An einer Wand prangte ein riesiges Mosaik aus vielen tausend Teilen. Jedes davon reflektierte das Licht auf andere Weise, was von der großen Detailverliebtheit der Entwickler zeugt.

Danach äußerte man sich über die neu entwickelte Physik-Engine, die auf den Namen ABEL hört. Durch diese sollen Objekte noch plastischer wirken und durch äußere Einwirkungen auf unterschiedliche Art und Weise deformiert werden können. Dies wurde anhand einer Tech-Demo veranschaulicht. Einer der Verantwortlichen steuerte den mutmaßlichen Protagonisten durch ein äußerst steril gehaltenes Level. Ein einfacher Zaun diente als Versuchsobjekt. Mittels Schrotflinte wurde dieser regelrecht auseinandergenommen. Dank der neuen Engine soll sich jedes Objekt physikalisch korrekt zur Krafteinwirkung des Schusses verhalten und sich nicht einfach in Luft auflösen oder im Boden versinken.

The Order: 1886 - E3 2013 Reveal Trailer
Nach dem Teaser könnt ihr euch nun auch den vollständigen, dreimüntigen Trailer zu The Order: 1886 bei uns ansehen.

Die zweite Tech-Demo ging näher auf die Verformung von Gegenständen ein. Dazu wurden diverse metallene Objekte in einem äußerst überschaubaren Areal platziert. Durch gezielte Schüsse hat sich das Metall entsprechend verformt. Seitens des Entwicklers wurde betont, dass das gezeigte Material keinerlei Spielmechaniken repräsentiere. Nichtsdestotrotz liegt die Schlussfolgerung nahe, dass The Order 1886 ein klassischer Third-Person-Shooter wird.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler

Ein konkreter Blick auf das eigentliche Spiel blieb uns leider verwehrt. Stattdessen demonstrierte uns Enwickler Ready at Dawn lieber Physikspielereien, durch die die Grenze zwischen Realität und Spiel immer mehr verschwimmt. Ob die Engine am Ende auch spielerische Relevanz besitzt, wird sich noch zeigen müssen. Außerdem steht nach wie vor die Frage im Raum, was für eine Art Spiel The Order 1886 am Ende wird. Bisher sieht alles danach aus, als würde uns ein weiterer Third-Person-Shooter erwarten, der durch sein Szenario aus der breiten Masse hervorstechen könnte. Noch schwebt ein riesengroßes Fragezeichen über dem Titel, das sich in absehbarer Zeit hoffentlich in Luft auflösen wird.

Kommentarezum Artikel