Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Witcher 2: Assassins of Kings : Großes Update und Xbox-Version

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Schon beim erfolgreichen ersten Teil von The Witcher versuchte sich CD Projekt RED an einer Konsolenversion, gab das Projekt aber vor allem aus technischen Gründen wieder auf. Am mangelnden Erfolg kann es zumindest nicht gelegen haben bei 1,8 Millionen verkauften Exemplaren. Die Xbox-360-Version des zweiten Teils wächst und gedeiht indes und für Besitzer der PC-Version gibt es Ende September noch ein dickes Update. Wir konnten beides auf der gamescom begutachten.

Fangen wir mal mit dem PC an. Mittlerweile gab es schon einige Patchs, aber am 29. September soll noch ein größeres kostenloses Update das Licht der Welt erblicken, quasi unter dem Titel Witcher 2.0. Und das Paket hat es wahrlich in sich. Zunächst gibt es technische Verbesserungen, über 20 neue Features und gut 100 Fixes sollen in das Update gepackt werden, sodass das Spiel noch schicker aussieht. Sehr fein, da freut sich unsere Highend-Testmaschine. Und auch dessen PC.

(Bilder von der Xbox-360-Version)

Doch auch inhaltlich tut sich noch etwas. Zum einen werden alle neun bisherigen DLC-Pakete komplett und kostenlos enthalten sein. Zum anderen erhält das Spiel ein komplett neues Tutorial. Keine schlechte Idee für Neuhexer, denn in Assassins of Kings wurde man doch ziemlich ins kalte Wasser geworfen. Ein neuer Schwierigkeitsgrad wird ebenfalls integriert sein. Der Dark-Modus bietet einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie der Insane-Modus, nur dass man nun auch speichern kann. Hinzu kommen diverse neue und mächtige Items, neue Rüstungssets, neue Schwerter und veränderte Artworks.

Und damit nicht genug, CDPR spendiert uns auch gleich noch einen neuen Spielmodus. Im Arena-Modus tretet ihr gegen immer stärker werdende Wellen von Angreifern an, darunter auch einige neue Gegner wie Werwölfe. Und zwar nicht nur allein, sondern mitunter auch Seite an Seite mit Magiern, Rittern und Zwergen. Für Siege gibt es natürlich Belohnungen in Form von Gegenständen, zudem könnt ihr bei einem speziellen Händler mächtige Ausrüstung und Verbesserungen erwerben. Wer will, darf seine Leistungen dann via Facebook oder Forum dem Rest der Welt mitteilen.

The Witcher 2: Assassins of Kings - E3 2011 Xbox 360 Announcement Trailer
CD Projekt RED hat im Vorfeld der E3 die X360-Version von The Witcher 2: Assassins of Kings nun auch offiziell bestätigt; wir haben den entsprechenden Trailer.

So weit zum PC. Die Xbox-360-Version, für die bisher noch kein Termin genannt wurde, ist quasi eine Umsetzung der neuesten PC-Version 2.0, allerdings mit einigen noch nicht angekündigten Zusatzinhalten. Das heißt: alle DLCs sind dabei, ebenso alle Verbesserungen des September-Patchs. Die eigens für The Witcher 2 entwickelte REDengine zeigte ja bereits auf dem PC deutliche Anzeichen einer Konsolenumsetzung, und das wird nun in die Tat umgesetzt. Zwar mit kleinen Anpassungen hinsichtlich Grafikqualität und Steuerung, aber inhaltlich so weit identisch.

Eine vorgeführte Spielszene aus dem ersten Kapitel zeigte, wo die Reise hingeht, und wir waren in der Tat positiv überrascht. Die Entwickler scheinen es wirklich zu schaffen, die Grafikqualität des PC-Spiels, angepasst an die Leistungen der Konsole, in mehr als sehenswerter Form auf die Xbox 360 zu bringen. Der Abschnitt sah überaus sauber aus, wir entdeckten keine Pop-ups, die Darstellung der Charaktere war auf hohem Niveau und das Spiel sah recht flüssig aus. Lediglich ein leichtes Tearing fiel noch ins Auge, aber das sehen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht als kritisch an.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Das PC-Update bietet einen guten Grund, The Witcher 2 noch mal aus dem Schrank zu kramen, denn die Neuerungen können sich sehen lassen. Viel wichtiger aber ist, dass CD Projekt RED offenbar auf einem guten Weg ist, die Xbox-360-Version in erfreulich starker Qualität auf die Beine zu stellen. Damit ist der Weg geebnet, dass auch Konsoleros endlich in den Genuss des polnischen Vorzeigerollenspiels kommen, das durchaus in einer Liga mit den ganz großen Werken von Bethesda oder Bioware spielt. Ich werde es auf meiner Xbox 360 sicherlich noch ein weiteres Mal durchspielen. Qualität ist halt zeitlos.

Kommentarezum Artikel