Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Thief : Neue Details zum Schleichabenteuer bekannt gegeben

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Neugierige Spieler, die in Thief jeden Winkel und jede Ecke der Spielwelt erkunden, sollen mit kleinen Hintergrundinformationen zur Geschichte belohnt werden. Das teilte Producer Stephane Roy gegenüber Polygon mit, der außerdem weitere Details zum kommenden Schleichspiel verriet.

Demnach sollt ihr nach dem Absolvieren von Missionen weitere, optionale Aufträge erhalten. In diesen Nebenmissionen gilt es etwa, diverse Gegenstände zu sammeln oder ein paar Wachen auszuschalten. Die Art und Weise, wie ihr währenddessen vorgeht, soll die Persönlichkeit von Held Garrett beeinflussen und sich auch auf die Hintergrundinformationen auswirken, die ihr nebenbei erhaltet. So trefft ihr mitunter zufällig auf Nichtspielercharaktere, die miteinander interagieren und Gespräche führen. Auf diese Weise soll die Spielwelt atmosphärischer und greifbarer werden.

Auf der PlayStation 4 wird sogar der DualShock-4-Controller mit ins Spiel einbezogen, der dunkelblau leuchten soll, wenn ihr euch im Schatten versteckt. Schlüpft ihr in hellere Gebiete, leuchte auch der Controller weiß. Des Weiteren könnt ihr per Touchpad schnell auf euer Inventar zugreifen - Pfeile und Glasflaschen seien so immer griffbereit. Polygon zufolge, die diese Funktion auf einem PS4-Event in New York bereits ausprobieren konnten, fühle sich die Touchpad-Steuerung sehr intuitiv an.

Auch über eine Kinect-Unterstützung für die Xbox One haben die Entwickler nachgedacht. Im Gespräch sei etwa die Möglichkeit gewesen, durch Neigen von Kopf und Oberkörper im Spiel um Ecken zu sehen. Weil das in der Praxis aber häufig zu versehentlichen Bewegungsabläufen geführt habe, wurde die Funktion wieder verworfen. "Auf dem Papier klingen die Ideen cool, aber dann funktionieren sie nicht richtig und sehen blöd aus", erklärt Roy.

In Thief bestimmt ihr durch eure Spielweise, welche Art Dieb ihr seid - ein Opportunist, der bevorzugt Schlösser knackt, ein Geist, der lieber schleicht und Konfrontationen aus dem Weg geht, oder ein Jäger, der Gegner ohne mit der Wimper zu zucken niederstreckt. Sämtliche eurer Aktionen werden nach jeder Missionen diesen drei Klassen zugeordnet. Dabei könnt ihr jede Nebenmission auch zu einem späteren Zeitpunkt noch angehen. Oder ihr wiederholt bereits abgehakte Missionen, um noch ein paar Extras aufzustöbern.

Thief - Studio-Talk mit Andi
Unser Stealth-Meister Andi sprach mit Felix über die Neuauflage der legendären Schleichspiel-Reihe Thief.

Kommentarezum Artikel

Thief
Gamesplanet.comThief17,98€ (-10%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen