Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - This is Football 2004 : This is Football 2004

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Herbst 2003: Der neuste 'FIFA'-Ableger findet wie in jedem Jahr seine Käufer, 'Pro Evolution Soccer' setzt wieder einmal Maßstäbe in Sachen Realismus. Und 'This is Football' – ja, was ist eigentlich mit Sonys hauseigenem Fußball-Spiel? 'Braucht noch ein bisschen', hieß es aus den Reihen des Publishers. Langsam nähert sich der Titel nun aber doch seiner Fertigstellung, so dass wir 'TIF 2004' erstmals in einem Preview unter die Lupe nehmen konnten: Was wird für mehr Aufmerksamkeit sorgen? Das Spiel selbst oder doch wieder die TV-Werbung mit Michael 'The Actor' Ballack?
 

Ich habe was, das PES nicht hat!
Wer die 2003er-Ausgabe von 'This is Football' kennt, wird sich im Nachfolger schnell zurecht finden: Die Menüs erstrahlen im gleichen Design, der gesamte Aufbau ähnelt dem des Vorgängers und auch in Sachen neue Features hat sich auf den ersten Blick nur wenig getan. Groß geschrieben werden die Lizenzen in Form von Spieler- und Vereinsnamen, wodurch Dortmund nicht Westfalen und Ailton nicht plötzlich Kugel heißt. Für Logos und Stadien reichte das Geld aber offensichtlich nicht mehr, weshalb ihr auf das Wappen eures Lieblingsclubs oder eine AOL-Arena verzichten und stattdessen beispielsweise auf den Arnold Schwarzenegger-Platz ausweichen müsst.

An Spiel-Modi bietet 'TIF 2004' die übliche Mischung aus altbewährten Zutaten: Neben den Freundschaftsspielen stehen fünf verschiedene Wettbewerbe zur Wahl, in denen ihr euer Können unter Beweis stellen dürft: In 'Cups' wollen von der Weltmeisterschaft über den Afrika-Cup bis hin zu einer TimeWarp-Meisterschaft neun verschiedene Pokale ergattert werden. In der 'League'-Variante könnt ihr ebenfalls um die TimeWarp-Trophäe spielen oder aber eine eigene kleine Saison im Stile der Champions-League erstellen, die standardmäßig allerdings nicht vorgegeben sind. Ebenfalls wie in der 2003er-Ausgabe dürft ihr im 'Challenge'-Spiel euer Können an Gegnern aus aller Welt messen; die Konsole bewertet, wie ihr euch in einer kurzen Partie präsentiert und gibt euch die entsprechende Punkte-Zahl dann als Passwort aus – wer präzise Pässe schlägt, keine Fouls begeht und effektiv nach vorne läuft, kommt hier richtig raus.

Mittelpunkt des Geschehens sind aber erneut der Saison- sowie der Karriere-Modus: In ersterem begleitet ihr einen Verein durch alle Höhen und Tiefen. In letzterem gilt es, den Aufstieg von der Schulmannschaft bis zur absoluten Elite zu vollziehen. Wie auch die Konkurrenz wartet 'TIF 2004' hier mit leichten Management-Anleihen auf, so dass ihr einen Blick auf die Finanzen werfen könnt und damit dann hoffentlich neue Köpfe für eure Mannschaft verpflichten dürft. Die wohl bedeutendste Neuerung in den letzten anderthalb Jahren ist Sony mit dem Online-Modus gelungen: In Zukunft könnt ihr nicht nur im Freundeskreis vor dem Fernseher sitzen, sondern euch gemütlich über das Internet einen passenden Gegenüber suchen, dessen Spielstärke mit der euren auf gleicher Höhe liegt. Mangels Funktionalität und logischerweise auch Teilnehmern konnten wir die Online-Option in unserer Preview-Version leider noch nicht unter die Lupe nehmen; unser Review wird diesen Punkt dann natürlich ausführlich nachholen.

Arcade trifft Simulation
Genug des Drumherums, lassen wir die virtuellen Abbilder unserer Millionäre endlich über den Rasen laufen: Mit Amateur, Pro, World- und Master-Class könnt ihr vor Beginn eines Matches aus vier Schwierigkeitsgraden wählen, welche sich im Wesentlichen durch die Treffsicherheit der KI unterscheiden. Auf der niedrigsten Stufe versemmeln die Burschen sogar jeden zweiten Elfmeter, auf der höchsten sitzt auch schon mal ein Schuss aus 25 Metern. Außerdem gehen die Akteure ein wenig härter in die Zweikämpfe; Fouls sind eher eine Seltenheit, weshalb Freistoß-Chancen kaum auftreten.

 

Kommentarezum Artikel