Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - THQ Entertainment : Deutliche Verluste, weniger Umsatz & Entlassungen

    Von  |  | Kommentieren

    Mit knapp einer Milliarde US-Dollar Verluste geriet Electronic Arts gestern mit seinen Geschäftszahlen in die Schlagzeilen, jetzt ist THQ Entertainment dran. Wie bei EA endete auch bei THQ das Geschäftsjahr 2009 am 31. März.

    So vermeldete man im 4. Quartal des Geschäftsjahres vom Januar bis März 2009 einen Verlust von 96,9 Mio. US-Dollar, im gleichen Zeitraum des Vorjahr kam man auf 34,5 Mio. US-Dollar. Umsatzmäßig erzielte man 170,3 Mio. US-Dollar, etwas weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum mit 187 Mio. US-Dollar.

    Mit der Veröffentlichung der Zahlen vom vierten Quartal ging damit folglich auch das Geschäftsjahr zuende, indem man mit 431,1 Mio. US-Dollar einen deutlichen Verlust verzeichnen musste. Im Vorjahr belief sich dieser auf vergleichsweise geringe 35,3 Mio. US-Dollar.

    Dieser hohe Verlust ist vor allem durch beseitigte Barauslagen in Höhe von 220 Mio. US-Dollar zu erklären. Gleichzeitig habe man sich darauf konzentriert, seine Position für das am 1. April begonnene Geschäftsjahr zu verstärken, u.a. durch Investitionen in neue Produkte und Umstrukturierungen innerhalb der Firma, wodurch weitere Einbußen verzeichnet werden mussten.

    Zu diesen Umstrukturierungen gehören auch Entlassungen, insgesamt 600 Personen des Unternehmens sind davon, was 24% der Belegschaft entspricht. Die Zahl der Angestellten im Unternehmen geht somit auf 1200 zurück.

    Nachdem man beim Umsatz im Vorjahr noch über eine Milliarde erreichen konnte, fiel dieser im Geschäftsjahr 2009 auf 830 Mio. US-Dollar. Für 2010 legt THQ-Chef Brian Ferrell seine Hoffnungen vor allem in Red Faction: Guerrilla und UFC 2009 Undisputed, um aus den roten Zahlen zu kommen.

    Kommentarezum Artikel