Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - S.T.A.L.K.E.R. und Warhammer am Vorabend der Messe : Erste Eindrücke der beiden kommenden Top-Titel ...

    Von  |  | Kommentieren
    Publisher THQ lud am Vorabend der Messe zu einer Party nach Downtown Los Angeles ein, was wir uns natürlich nicht entgehen ließen, denn das Event stand ganz im Zeichen des Shooter-RPG-Mixes 'S.T.A.L.K.E.R.' und Relics neuem Echtzeit-Strategical 'Warhammer 40000: Dawn of War'. Zwar gaben die Präsentationen doch eher nur allgemeine Eindrücke der beiden Spiele her, aber die wollen wir euch nicht verschweigen.

    Über die Hintergrundgeschichte von 'S.T.A.L.K.E.R.' brauchen wir euch nicht viel berichten, davon gab es schon bei früheren Messen genug zu lesen. Nun fügen sich aber langsam die Elemente der Technologie zu einem echten Spiel zusammen und hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Im Vordergrund standen bei der Präsentation vor allem spannende Fights gegen allerlei Mutanten und feindliche Stalker, die über eine vielversprechende KI verfügen und sehr unterschiedlich geartet sind.

    Das geht schon in der Form los, dass die Wesen der Spielwelt unabhängig von den Aktionen des Spielers agieren und ein eigenes Leben führen. Selbst Wetterbedingungen wie schwere Gewitter haben einen Einfluss auf das Verhalten. Menschliche Stalker gehen taktisch intelligent vor, nutzen Deckungen und Gruppenverhalten. Kleinere Mutanten setzen auf Geschwindigkeit, größere Mutanten auf ihre Stärke. Andere sind leicht zu töten, bombardieren euch aber dank ihrer telekinetischen Fähigkeiten mit allerlei Objekten aus der Umgebung. Wieder eine andere Art nutzt die Fähigkeit, sich temporär unsichtbar zu machen. Speziell Nachtgefechte im vagen Licht einer schwachen Lampe dürften zu einem echten Nervenkitzel werden und vermitteln bereits einen guten Eindruck der Spielatmosphäre.

    Auch der Multiplayer-Modus scheint Fortschritte zu machen. Glaubt man dem Factsheet, können bis zu 32 Spieler gegeneinander antreten, wobei ein Spiel-Modus sich offenbar darum dreht, eine bestimmte Anzahl an Artefakten vor den Gegnern in die Finger zu bekommen. Mehr zum Spiel in Kürze, wenn wir unseren Termin am Stand von THQ hinter uns haben.

    Auch Relics neues Werk, basierend auf dem bekannten Tabletop-Spiel 'Warhammer 40000' machte zumindest optisch einen hervorragenden Eindruck. Beeindrucken konnten vor allem die schönen Umgebungen, deren Texturen viel Liebe zum Detail aufweisen. Auch die Einheitenvielfalt der vier Rassen des Mixes aus Fantasy und Science Fiction kann sich sehen lassen, nicht zuletzt aufgrund der unterschiedlichen Größe und Gestaltung im Hinblick auf SciFI- und Fantasy-Fähigkeiten.

    Auf der Effektseite wird in die Vollen gegriffen und mit vielen Explosionen, Feuergefechten und Kampf-Animationen gearbeitet. Natürlich sagt das noch nicht viel über das Gameplay des Strategiespieles aus, aber Relic sind keine Unbekannten und wenn das Gameplay annähernd an die Grafik herankommt, könnte uns ein echter Hit ins Haus stehen. Auch hierzu mehr nach unserem Termin am THQ-Stand.

    Kommentarezum Artikel