Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - THQ : Publisher entlässt 600 Mitarbeiter

    Von  |  | Kommentieren

    Bereits im November letzten Jahres wurde bekannt, dass der kalifornische Spiele-Produzent und Publisher THQ, der für Franchises wie Saints Row oder SmackDown vs. RAW bekannt ist, finanziell ordentlich ins Schwimmen geraten war. Bei der offiziellen Bilanzpressekonferenz nannte ein Sprecher der Firma nun einen Verlust von 192 Millionen US-Dollar - alleine im vierten Quartal 2008.

    Die momentane weltweite Wirtschaftslage macht die ganze Sache natürlich nicht wiklich besser und so wurden jetzt aus den ursprünglichen 250 Stellen, die gestrichen werden sollten, stolze 600, was knapp einem Viertel der gesamten Belegschaft des Unternehmens entspricht. Außerdem wurden mehrere laufende Projekte kurzerhand auf Eis gelegt, sowie fünf firmeneigene Entwicklerstudios bereits letztes Jahr dichtgemacht. Insgesamt wolle man sich in Zukunft auf weniger Spiele konzentrieren und vor allem im Bereich der Prügelspiele weiter expandieren.

    Das Unternehmen verspricht sich dadurch Einsparungen von 220 Millionen US-Dollar. Am Rande seien trotzdem noch die durchaus eindrucksvollen Verkaufszahlen von WWE SmackDown vs RAW (4 Millionen Kopien), Saints Row 2 (2,6 Millionen), sowie dem Wii-Spiel Big Beach Sports (1,2 Millionen) zu nennen, die ja vielleicht doch noch etwas Hoffnung wecken können.

    Kommentarezum Artikel