Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - THQ Entertainment : Publisher meldet Insolvenz an

    Von  |  | Kommentieren

    Was sich bereits in den vergangenen Monaten abgezeichnet hatte, wurde heute in einer Pressemitteilung offiziell bekannt gegeben: Publisher THQ ist bankrott und musste Insolvenz anmelden. Was sich zunächst wie eine schlechte Nachricht anhört, markiert für den Publisher einen Neubeginn.

    Die Investmentgruppe Clearlake Capital Group will alle Assets von THQ, wozu unter anderem auch die vier Entwicklerstudios sowie die in Entwicklung befindlichen Spiele gehören, zu einem Preis von 60 Mio. US-Dollar übernehmen. Der Verkauf erlaubt es dem Publisher, sich von alten Verpflichtungen trennen zu können. Anderen Unternehmen und Parteien ist es jedoch noch möglich, um die Eignerschaft des Publishers mitzubieten.

    Auf den Fortgang des Geschäftes, namentlich vor allem die Entwicklung von Spielen wie Company of Heroes 2, South Park: Der Stab der Wahrheit, Metro: Last Light und Homefront 2, soll die Insolvenz und der Verkauf keinerlei Auswirkungen haben. Alle Studios bleiben erhalten, alle Projekte laufen wie gewohnt weiter, versichert THQ. Entlassungen seien ebenfalls nicht vorgesehen.

    "Der Verkauf und die Insolvenzanmeldung sind die nächsten Schritte, um THQ's Umstrukturierung zu beenden und das Unternehmen für die Zukunft zu positionieren", erklärte Brian Farrell, Vorsitzender und Geschäftsführer von THQ. Firmenpräsident Jason Rubin legte auf Twitter nach: "[Ein] großer Schritt zur Sicherung der finanziellen Zukunft."

    Kommentarezum Artikel