Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tiger Woods PGA Tour 09 : Der Tiger brüllt auch 2009

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Ein guter Abschlag

Inhaltlich präsentiert sich 'Tiger Woods PGA Tour 09' in gewohnter Stärke. Neben Übungsrunden, zahlreichen Minispielen sowie einzelnen Kursen stehen auch wieder die komplette PGA-Tour, der FedEx-Cup sowie die Tiger-Challenge zur Auswahl. Bei Letzterer müsst ihr immer knackiger werdende Herausforderungen meistern, um am Ende dem Tiger persönlich gegenüberzustehen. Hinzu kommen eine umfangreiche Riege an berühmten Golfern sowie eine um fünf Kurse erweiterte Auswahl an Golfplätzen. Diesbezüglich gibt es keinen Grund zur Beanstandung.

Die Wii-Version bietet zudem einen recht lustigen Party-Modus für bis zu vier Spieler, bei dem ihr einige Mini-Games absolvieren müsst. Das passt nicht immer ganz in die ansonsten etwas biedere Welt des Golfsports, ist aber für eine Partie zwischendurch bestens geeignet. Ach ja, wo wir gerade beim Multiplayer-Modus sind: Auf allen drei Next-Gen-Konsolen dürft ihr online gegen bis zu drei Kontrahenten antreten. Diesmal werden die Schläge sogar simultan ausgetragen, sodass ihr nicht mehr die meiste Zeit mit Warten verbringen müsst. Prima.

Doch wie sieht es denn nun mit der im Vorjahr stellenweise gerügten Steuerung aus? Wie wir in unseren Partien feststellen konnten, fühlen sich die Schläge in ihrer Ausführung mittlerweile wieder besser an. Man hat stets das Gefühl, sowohl Ausrichtung als auch Kraft des Schlages unter Kontrolle zu haben - egal, ob per Analogsteuerung oder 3-Klick-System. Vor allem in der Wii-Version kommt das Golfer-Flair dank Wiimote und überwiegend präziser Bewegungserkennung gut rüber. Nur selten mussten wir uns über Aussetzer ärgern. Etwas mehr geärgert haben wir uns jedoch über das neue Dynamic-Skills-System. In der Theorie sollen sich die Fähigkeiten eures Polygon-Golfers aufgrund eurer Aktionen dynamisch verändern. Wenn ihr beispielsweise oftmals den Abschlag versemmelt, wirkt sich das dann auf die entsprechenden Fähigkeitswerte aus. In der Praxis interpretiert das System jedoch teilweise auch leichte Fehler als große Formschwankungen - da mangelt es am Feinschliff.

Technisch bewegt sich 'Tiger Woods PGA Tour 09' auf dem aus den Vorgängern gewohnten Niveau - mit allen Licht- und Schattenseiten. So dürft ihr euch nach wie vor über sehr realistische Animationen der Spieler samt emotionsgeladenem Mienenspiel freuen. Zudem sieht das Gras mittlerweile einen Tick besser aus. Das täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass die Kurse stellenweise noch immer etwas leblos daherkommen. Ja, auf Golfplätzen steppt nun mal nicht der Bär. Dennoch wirkt alles etwas zu steril, was von ein paar monotonen Texturen und Pop-up-Effekten noch unterstützt wird. In die Kategorie "unerklärlich" fällt hingegen die Entscheidung, das Kommentatorenduo auszutauschen, da die beiden Neulinge ihre Arbeit nicht annähernd so gut machen wie ihre Vorgänger.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Wie immer stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob man die neueste Version von 'Tiger Woods PGA Tour' kaufen soll, wenn man schon den Vorgänger besitzt. Wer gerne und oft online spielt, sich an Detailveränderungen (Club-Tuner, Direct Feedback) erfreuen und auf neue Kurse nicht verzichten kann, sollte unbedingt zuschlagen. 'Tiger Woods PGA Tour 09' bietet ein runderes Paket als die Vorjahresversion und ist in nahezu allen Bereichen einen Tick besser geworden.

Überblick

Pro

  • enormer Umfang
  • gute Ergänzungen
  • verbesserter Online-Modus
  • Hank Haney als virtueller Trainer
  • Steuerung verfeinert

Contra

  • neue Kommentatoren nicht sonderlich überzeugend
  • Dynamic-Skills mit Problemen
  • steril wirkende Schauplätze

Kommentarezum Artikel