Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tiger Woods PGA Tour 2004 : Tiger Woods PGA Tour 2004

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Wolkenbrüche und Windstärken
Da die KI nicht von schlechten Eltern ist, solltet ihr euch vor jedem Schlag Gedanken machen, wie ihr euren Ball spielen wollt. Um euch diese Überlegungen zu erleichtern, bekommt ihr zahlreiche Hilfestellungen an die Hand. So befindet sich am unteren Bildschirmrand eine Taskleiste, in der ihr ständig die Lage des Balls per Kamera ausfindig machen könnt, ebenso den Abstand und Winkel zur Lochfahne. In der rechten Bildschirmecke befinden sich der Kompass, der euch die aktuellen Winddaten übermittelt, sowie ein Grundriss des Kurses, auf dem der Ball des jeweiligen Spielers farbig dargestellt ist. Dadurch habt ihr immer eine optimale Übersicht über die Lage der Bälle eurer Konkurrenz. Bei Schlägen auf Sand, im Bunker oder in Fahnennähe bietet euch euer Caddy den Schlägersack mit den unterschiedlichen Clubs an. Holz und Eisen in den unterschiedlichsten Ausführungen sind vorhanden, ganz wie im wahren Leben.

Wie du mir, so ich dir
Den Online-Multiplayermodus des letzten Jahres haben die EAler zu seinen Wurzeln zurückgeführt. Im Klartext heißt das für euch, dass ihr nun nicht mehr 'Token’ als Prämie für Online-Matches verdienen müsst, sondern direkt mit eurem erstellten oder einem bereits vorgegebenen Golfer in ein Online-Game eintreten dürft. Alternativ dazu könnt ihr auch mit Freunden über LAN gegeneinander antreten und den besten Golfprofi ermitteln.

Das Auge genießt mit
Wie ihr es von EA Sports erwartet dürft, präsentiert sich 'Tiger Woods 2004' optisch in seinem schönsten Festtagsgewand. Als Vorbilder für die liebevoll designeten Kurse dienten die realen Vorbilder, die bis ins Kleinste übernommen wurden. Ein gutes Beispiel dafür ist der altehrwürdige schottische Royal Birkdale Golf Club. Hier säumen Birken den Kurs und die bekannten grünen Uhren stehen am Clubhaus. Aber nicht nur die Strecken wurden übernommen, auch die aktuellen Sponsorlogos zieren die Hemden und Hüte eurer Golfer. Selbst das Gras und die Blätter auf den herbstlich gefärbten Bäumen sehen fantastisch aus - da fühlt man sich mittendrin statt nur dabei. Die Animationen der Golfer wurden komplett überholt, so dass sie sich noch flüssiger als im Vorgänger präsentieren. Auch die Gestik und Mimik ist detaillierter, was zur Folge hat, dass eure Spieler sich über einen verpatzten Schlag auch dementsprechend 'richtig' ärgern. Selbst die normalerweise bei EA Sports vernachlässigten Zuschauer sind keine ganz flachen Bitmaps mehr und haben einige, leider aber immer noch wenige, Animationsstufen aufzuweisen. Insgesamt schafft es EA tatsächlich jedes Jahr aufs Neue, die eigentlich schon eindrucksvolle Grafik zu verbessern.

In puncto Sound könnte man seitens des Entwicklers ein wenig nachbessern. Zwar geht es bekanntermaßen auf Golfplätzen nicht so turbulent zu wie auf diversen Fußballplätzen, aber einige Effekte mehr würden den insgesamt sehr guten Eindruck noch etwas nach oben schrauben.

 

Fazit

von Marc Heiland
Wenn ihr euch mit 'Tiger Woods PG Tour 2004' auf die schönsten und interessantesten Golfkurse der Welt begebt, wird es euch wohl so gehen wie mir, als ich den Titel gespielt habe. Staunen und Genießen heißt eindeutig das Motto. Auch wenn das Spiel eigentlich einen nahezu perfekten Eindruck hinterlässt, wird die 2005er-Ausgabe wohl noch kompletter werden. Bis dahin könnt ihr euch über die unbestritten beste Golfsimulation freuen, die es zur Zeit für den PC gibt. Für Anfänger und Profis gilt gleichermaßen das Prädikat: äußerst lohnenswert.

Überblick

Pro

  • aktuelle PGA Tour-Daten
  • verbesserte Grafik
  • mehr Animationsstufen der Spieler
  • kein Hardware-Fresser

Contra

  • spärlicher Sound
  • Zuschauer agieren kaum

Kommentarezum Artikel