Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist : Warum es einen neuen Darsteller für Sam Fisher gibt

  • PC
  • PS3
  • X360
  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Wie beispielsweise auch Kojima Productions bei Metal Gear Solid V wählte auch Ubisoft in Zusammenhang mit Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist einen neuen Sprecher und Darsteller für den Protagonisten Sam Fisher. Diesbezüglich hat sich nun Creative Director Maxime Béland etwas detaillierter geäußert.

In der Vergangenheit habe Ubisoft drei verschiedene Darsteller eingesetzt, um Sam Fisher aufzunehmen: einen Sprecher für die Stimme, einen Animator für die Gesichtszüge und einen Motion-Capture-Artist. Bei Blacklist wollte man die Messlatte aber höher anlegen und habe deshalb auf das neue Performance-Capturing-Verfahren umgesattelt, das damit erstmals im Rahmen der Serie zum Einsatz kommt.

Diejenigen unter euch, die sich beispielsweise mit Titeln von Quantic Dream beschäftigen, wissen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt: Beim Performance Capturing werden nun alle Bewegungen des Körpers sowie der Gesichtszüge gleichzeitig aufgezeichnet und im Spiel umgesetzt. Dadurch wird die Aufgabe des Darstellers natürlich wesentlich anspruchsvoller, das Endergebnis aber im Normalfall auch qualitativ hochwertiger.

Deshalb sei es notwendig gewesen, den Darsteller bzw. Sprecher von Sam Fisher zu ersetzen, denn Ubisoft benötigte jemanden, der nicht nur die Stimme übernehmen konnte, sondern auch alle sonstigen Eigenschaften von Sam Fisher mit sich brachte. Diesen Darsteller habe man schlussendlich mit Eric Johnson gefunden, der damit auch Michael Ironside als früheren Sprecher des Protagonisten ersetzt.

Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist - Liquid Natural Gas Plant Gameplay Demo
Zusammenschnitt an Spielszenen aus einer kompletten Mission aus Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist.

Kommentarezum Artikel