Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Division: Heartland : Überraschung - Ubisoft zieht den Stecker

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Noch im Herbst wurde gemutmaßt, dass der Release von The Division: Heartland bereits kurz bevor steht, aber nun kommt alles anders, denn Ubisoft zieht den Stecker.

Vor drei Jahren wurde The Division: Heartland als Spin-off der beiden Third-Person-Shooter von Ubisoft Massive angekündigt und sollte den Free-to-play-Sektor als Live-Service-Game aufmischen. Es gab bereits erste Testphasen und allgemein wurde gemunkelt, dass der Release nicht mehr lange auf sich warten lassen würde.

Im neuesten Finanzbericht von Ubisoft wurde aber nun ein wenig überraschend verkündet, dass die Entwicklung des Spieles eingestellt wird. In der Begründung heißt es, dass man anderen Titeln den Vorzug gebe.

Der Publisher teilte mit, dass "Ubisoft im Einklang mit der verstärkten Selektivität seiner Investitionen beschlossen hat, die Entwicklung von The Division Heartland einzustellen und die Ressourcen auf größere Projekte wie XDefiant und Rainbow Six zu verlagern". Mit XDefiant hat Ubisoft einen vielversprechenden Multiplayer-Shooter am Start und für Rainbow Six ist die Mobile-Variante in Arbeit.

Die Einstellung von Heartland bedeutet allerdings nicht, dass die Marke The Division zu den Akten gelegt wird. "Was The Division angeht", sagte CFO Frédérick Duguet, "haben wir eine ehrgeizige Roadmap, die auf Investitionen in The Division 2 und The Division Resurgence beruht, das dieses Jahr für Mobilgeräte erscheinen wird. Und wir haben The Division 3, das sich in der Entwicklung befindet".

The Division: Heartland sollte euch als PvPvE-Titel nach Silver Creek in den mittleren Westen der USA führen. Die Stadt liegt nach der Dollargrippe in Trümmern, die Umgebung ist verseucht, Krankheit und Wassermangel lauern an allen Ecken und natürlich drehen zahlreiche Bösewichte ihre Runden. Ausgehend von einer Operationsbasis in einer alten Rollschuhbahn namens Rockit Rink solltet ihr in eure Einsätze ziehen.

Ubisoft erklärte in dem Bericht außerdem, dass das Unternehmen beabsichtigt, "wieder die Führung im Open-World-Genre" zu übernehmen und gleichzeitig verstärkt in Games as a Service zu investieren. Was da auf uns zukommt, bleibt abzuwarten. Fest steht aber, dass mit Assassin's Creed Shadows am 15. November der nächste Open-World-Titel ansteht.

Tom Clancy's The Division: Heartland - Developer Deep Dive

Die Entwickler gehen in diesem Video auf viele Themenfelder in Bezug auf das kommende The Division: Heartland ein.

Kommentarezum Artikel