Preview - Tomb Raider - Die Chronik : Tomb Raider - Die Chronik

  • PSone
Von Kommentieren

Im PlayStation-Sektor gibt es keine bekanntere Figur als Lara Croft, die mittlerweile in vier Spielen reichlich Abenteuer zu bestehen hatte. 'Tomb Raider - Die Chronik' macht einen Abstecher durch das Leben von Lara Croft und wird voraussichtlich der letzte Teil der Serie auf den Plattformen PC, DC und PSone sein. In diesem First Look haben wir alle bekannten Informationen über das Spiel zusammengetragen.

Viel Kritik wurde in den letzten Jahren gegenüber EIDOS Interactive laut, weil die 'Tomb Raider'-Serie vor allem auf dem PC-Sektor kaum Innovationen mit sich brachte und letztlich langweilig wurde. Der Ruf der einstigen Ikone schmolz ein wenig dahin und wurde letztlich durch 'Heavy Metal F.A.K.K. 2' übertrumpft. Im PlayStation-Sektor konnte Lara ihren Ruf jedoch bewahren und sehr viele Fans lechzen dem fünften und offiziell letzten Teil entgegen.

'Tomb Raider - Die Chronik' bietet vier neue Abenteuer, welche jedoch in der Vergangenheit von Laras Leben spielen. Als Übergang zwischen dem vierten Teil, in dem unsere Lara spurlos verschwunden ist, und dem fünften Teil, dient ein Gottesdienst, der ihr zuliebe abgehalten wird. Im Anschluss ziehen sich die beteiligten Personen Jean Yves, Winston und der irische Priester Vater Dunstan ins Haus der Crofts zurück und erinnern sich an die alten Tage.

Tomb Raider - Die Chronik
Die 16-jährige Lara ist ganz allein.

Wie erwähnt werden es insgesamt vier grosse Abenteuer sein, die durch FMV-Sequenzen eingeleitet werden. Diese spielen an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeitpunkten. Die Schauplätze der neuen Abenteuer sind die Strassen Roms, eine kleine irische Insel, ein Hi-Tech-Wolkenkratzer und ein U-Boot. Jede dieser Episoden besitzt unterschiedliche Schwerpunkte in Bezug auf das Gameplay, was euch zum Anwenden verschiedener Taktiken zwingt. Natürlich ist jede Episode grafisch anders gestaltet und soll abwechslungsreicher denn je zuvor werden.

So ist die Rom-Episode ein klassisches Abenteuer, wie ihr es bereits aus den ersten Teilen kennen und zu lieben gelernt habt - ein Gemisch aus Action, Strategie und Plattformeinlagen. Auf der irischen Insel jedoch verhält es sich schon ein wenig anders. Hier müsst ihr gemeinsam mit der noch 16-jährigen Lara überwiegend Rätsel lösen, wobei vor allem euer Witz und Verstand gefragt sind, damit ihr die zahlreichen Fallen überleben könnt. Als noch nicht Volljährige ist besitzt sie keine einzige Waffe, womit diese Episode als klassisches Abenteuer bezeichnet werden kann. Doch bereits die nächste Episode ist wieder anders gestaltet. In einem Hochhaus voller Hightech und einer Übermenge an Sicherheitskräften ist zwar auch Verstand gefragt, da ihr eine Menge an Sicherheitscodes zu knacken habt, der Schwerpunkt dürfte hier aber im Action-Bereich liegen. Natürlich stehen euch hier Waffen zur Verfügung, die jedoch noch in keinem anderen Teil vertreten waren. Hilfe bekommt ihr in diesem Abenteuer durch einen mysteriösen Typen namens ZIP. Mysteriös soll auch die U-Boot- Geschichte werden, die 'Akte X'-Atmosphäre erzeugen soll. Der Schwerpunkt wird hier nach Aussagen von EIDOS ebenfalls im Action-Bereich liegen.

Tomb Raider - Die Chronik
Vier Episoden mit unterschiedlichem Gameplay.

Abgesehen von neuen Episoden wurden auch Verfeinerungen an Lara und der Spiel-Engine vorgenommen. Die Grafiken wurden weiter optimiert und das Gameplay weiterentwickelt. Detailliertere Spielumgebungen und wesentlich mehr Figuren und Objekte waren für Core Pflicht. Aber auch die Bewegungsabläufe und zahlreiche Animationen von Lara und ihren Feinden wurden geändert beziehungsweise neu gestaltet.

Neu ist auch eine 'Suchen'-Option, mit der Lara Aktenschränke, Schubladen usw. durchsuchen und nützliche Gegenstände mitnehmen kann. Um das Gameplay zu vertiefen gibt es jetzt einen Wurfhaken, der zu Laras Ausrüstung gehört. Dazu kommen ein neues Präzisionsgewehr und eine 'Tarn'-Option, die vor allem im Hochhaus-Level Einsatz finden werden. Allzu viel Aufmerksamkeit solltet ihr in dieser Episode nicht erregen, da jedes Geräusch von Laras Gegnern wahrgenommen werden kann. Dies wurde durch eine Überarbeitung der künstlichen Intelligenz ermöglicht. Und somit überraschen die neuen Nahkampf-Möglichkeiten von Lara nicht wirklich. Sie kann sich jetzt von hinten an Gegner heranschleichen und diese mit einem Knüppel oder mit Chloroform ausser Gefecht setzen.

Tomb Raider - Die Chronik
Core hat die Engine nochmals verbessert.

Eine weitere Änderung im Gameplay sind Seile, auf denen Lara balancieren kann. In Kombination mit den bereits bekannten Stangen, an denen sich unsere Heldin entlangschwingen kann, werden neue Hindernisse auftauchen und muss mit noch mehr Vorsicht vorgegangen werden. Ach ja, auch das Outfit der Abenteuerin wird sich ändern - zwei neue Outfits sind in 'Tomb Raider - Die Chronik' vertreten. Freut euch schon einmal auf den hautengen Latex- und einen Tarnanzug.

In der PC-Version wird ein Level-Editor mitgeliefert, der es ermöglicht, unendlich viele neue Welten zu erschaffen. Auf der EIDOS-Homepage werdet ihr die Möglichkeit haben, alle erforderlichen Tools und Updates des Editors herunterzuladen.

Tomb Raider - Die Chronik
Der Tarnanzug ist nicht bedeutungslos.

Der letzte Teil soll nach Aussagen der Entwickler die Krönung der Serie werden:
Dank der optimierten Engine (vor allem für die PC-Version) ist Die Chronik der technisch beste 'Tomb Raider'-Titel aller Zeiten. Auch optisch setzt das Spiel neue Massstäbe. Da der Titel in den einzelnen Episoden sehr unterschiedliche Anforderungen an den Spieler stellt, ist er ausserdem sehr ausgewogen. Wir wollten die 'Tomb Raider'-Serie mit einem Spiel krönen, dass an die Grenzen des bis jetzt Möglichen geht und alle Features enthält, die wir bisher nicht integrieren konnten. Dafür können wir heute sagen, dass wir für 'Tomb Raider' unser Bestes gegeben haben. Ausserdem haben wir nach einer Gelegenheit gesucht, uns bei den 'Tomb Raider'-Fans zu bedanken. Nach unzähligen Anfragen liefern wir daher mit der PC-Version des Spiels unseren Level-Editor aus.

 

Fazit

von Jan Krause
Allen Unkenrufen zum Trotz freue ich mich auf den neuen Teil der Serie. Viele Änderungen hat Core Design vorgenommen, um frischen Wind in die Serie zu bringen. 'Tomb Raider - Die Chronik' wird wieder eine Menge Spielspass für mehrere Wochen bieten. Ob es im PC-Sektor reichen wird, die Konkurrenz zu schlagen, ist fraglich, aber im Konsolenbereich gibt es nach wie vor nichts Besseres als Lara.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel