Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tony Hawk's Pro Skater HD : Immer noch ein Brett?

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Vor dreizehn Jahren wurde der Name Tony Hawk zum Synonym für extrem unterhaltsame, nicht ernst gemeinte Sportspiele. Dass die Qualitäten der Reihe in letzter Zeit nachgelassen haben, ist jedoch unbestritten. Der richtige Zeitpunkt also, die ersten beiden Teile wieder aufleben zu lassen und in ein modernes HD-Gewand zu stecken, oder? Tja, leider macht der Zahn der Zeit auch vor Tony Hawk nicht halt.

Jeder, der Ende der Neunziger seine Zeit mit Videospielen verbracht hat, kam über kurz oder lang nicht an Tony Hawk vorbei. Seinerzeit galt die Reihe rund um den populären Skateboarder als Quell des Spielspaßes. Die damals ausgezeichnete Grafik, die lizenzierten Musik-Tracks und das kompromisslos gute Spielgefühl versetzten Spieler damals in einen regelrechten Rausch. War man einmal in der Lage, die unterschiedlichen Tricks miteinander zu verknüpfen und den Multiplikator durch Grinds, Manuals, Grips und so weiter in die Höhe zu treiben, hat man sich nicht nur wie ein echter Skater gefühlt, sondern sich auch für die coolste Sau auf Erden gehalten.

Dieses Gefühl will Activision in Zusammenarbeit mit Robomodo nun wieder aufleben lassen. Beim ersten Anspielen werden auch sofort alte Erinnerungen wach. Wie vor über zehn Jahren heizt ihr mit eurem Skateboard durch Lagerhallen, Einkaufszentren oder über den Schulhof. Stets dabei das Ziel vor Augen, alle Buchstaben einzusammeln, Highscores zu knacken oder die geheime DVD zu finden (damals noch ein geheimes Tape). Für jede dieser Aktionen landet ein wenig Geld in den Taschen des jeweiligen Skaters. Davon kauft ihr euch dann bessere Statuswerte, neue Bretter sowie Tricks.

Alles begleitet von derselben Musik wie anno dazumal. Zwar haben auch neue Tracks ihren Weg in das Spiel gefunden, doch die Nostalgie wiegt hier eindeutig schwerer. Damit ihr in den vollen Genuss des Spiels kommt, müsst ihr pro Level stets eine gewisse Anzahl an unterschiedlichen Herausforderungen meistern, um neue Abschnitte freizuspielen. Viel Zeit werdet ihr aber nicht benötigen, um jeden Schauplatz einmal zu Gesicht zu bekommen.

Tony Hawk's Pro Skater HD - Launch Trailer
Im Rahmen des Summer of Arcade 2012 ist Tony Hawk's Pro Skater HD ab sofort für Xbox 360 zum Download erhältlich.

Das Gleiche wie früher

Inhaltlich bietet Tony Hawk’s Pro Skater HD also im Großen und Ganzen dasselbe wie damals. Das heißt leider auch, dass einige Probleme von der Vergangenheit in die Gegenwart transportiert wurden. Zu den Zeiten, als das ursprüngliche Tony Hawk’s Pro Skater erschien, galt vor allem die Kamera als ein großes Problemkind der noch frischen 3-D-Ära. Das merkt man auch der aufpolierten Fassung weiterhin an. Oft wird das Geschehen nicht ideal eingefangen, was manchmal zu unfreiwilligen Stürzen führt. Diese sehen dank neuer Physik-Engine auch reichlich komisch aus. Oder was würdet ihr denken, wenn Tony Hawk einen Schnee-Engel nach der Konfrontation mit einer Häuserfassade in der Luft versucht?

Was den Rest der Grafik angeht, macht Tony Hawk's Pro Skater HD trotz Runderneuerung keinen sonderlich hübschen Eindruck. Zu Beginn jedes Levels werden Texturen nachgeladen, alles wirkt detailarm und man wird das Gefühl nicht los, dass hier eindeutig mehr drin gewesen wäre. Spielen lässt sich das Ganze trotzdem superflüssig. Alte Tony-Hawk-Liebhaber müssen sich zwar an die neue Physik gewöhnen, doch das dürfte nicht allzu lange dauern. Der Frustfaktor ist aber gleich geblieben. Wer aufgrund von kleinen Unachtsamkeiten seine Mega-Combo verhaut, neigt schnell dazu, den aktuellen Lauf von vorne zu beginnen.

Leider hinterlässt auch der Umfang einen eher unbefriedigenden Eindruck. Die sieben Level habt ihr schnell alle gesehen und die unterschiedlichen neuen Modi wie "Kürbiskopf-Überleben" heben sich spieltechnisch kaum vom Karrieremodus ab. Viel schlimmer finden wir aber, dass es keinen Modus im geteilten Bildschirm mehr gibt. Ihr könnt die Mehrspielermodi zwar online bestreiten, dass macht das Fehlen des geteilten Bildschirms aber nicht wett. Vorbei die Zeiten, als man die Reaktionen seines Nebenmannes noch zu spüren bekam, was die Schadenfreude in ungeahnte Höhen trieb.

In Zukunft sollen weitere Inhalte aus Tony Hawk's Pro Skater 3 angeboten werden - natürlich nur gegen entsprechende Bezahlung. Auch dieser Aspekt lässt die HD-Auflage nicht im besten Licht dastehen. Hier wurde die Chance vertan, den immer noch treuen Fans der Reihe entgegenzukommen und die HD-Auflage generell interessanter zu gestalten.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler
Tony Hawk's Pro Skater HD hätte mehr als nur eine durchschnittliche HD-Umsetzung werden können. Hätte man seitens der Entwickler ein wenig mehr Mühe in das Projekt gesteckt, wären die genannten Kritikpunkte vermeidbar gewesen. Gerade der fehlende Offline-Mehrspieler hinterlässt mehr als nur eine tiefe Kerbe im Brett. Auch die nur rudimentäre grafische Aufbesserung lässt viele Wünsche offen. Dazu werden, wie so oft, Inhalte zurückgehalten, die nur gegen einen Aufpreis und zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden. So weicht die Nostalgie schneller als gedacht und das Spiel lässt euch auf dem harten Asphalt der Realität aufkommen.

Überblick

Pro

  • Spielgefühl wie damals
  • tolle Musik
  • hilfreiche Karte
  • schnell zu erlernende Steuerung

Contra

  • Mehrspieler nur online
  • maue Grafik
  • limitierter Soundtrack
  • oft frustrierend
  • nur sieben Level
  • nicht immer optimale Kamera

Kommentarezum Artikel