Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tony Tough 2 : Tony Tough 2

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Sehr viel Wert wurde im Spiel auf den Humor gelegt, der sich vor allem in den Dialogen und in Tonys Kommentaren zu den Ereignissen, aber auch euren Aktionen äußert. Alberne Gags sind ebenso vorhanden wie bissig-böse Anspielungen und reichlich schwarzer Humor. Etwas Geduld und einen Hang zum Lesen sollte der Spieler dabei allerdings mitbringen, denn die Dialoge und Äußerungen sind mitunter etwas ausufernd, können aber per Mausklick immerhin beschleunigt werden. Publisher dtp/Anaconda verspricht satte 30 Stunden Gameplay, sehr viel für ein Adventure, wobei abzuwarten ist, ob nicht doch Dialoge und Texte einen großen Anteil daran haben.

Schicke Optik im staubigen New Mexico

Vor allem die Darstellung des Kaffs Washington vermag im visuellen Bereich zu begeistern. Die Entwickler haben sich vom Cartoon-Look gelöst und bieten fast schon kunstvoll gestaltete Umgebungen mit viel Ambiente und bringen das 50er-Jahre-Flair sehr gut rüber. Auch aktuelle technische Errungenschaften wie Echtzeit-Schatten oder dynamisches Wetter fehlen nicht. So stolz die Entwickler auch auf die schön vorgezeichneten Hintergründe und Halb-3D-Darstellung der Umgebungen sind – so richtig wollen die Cartoon-Charaktere da mitunter nicht ins Bild passen, zumal die Kerlchen sich ohne Anti-Aliasing recht pixelig durch die Gegend bemühen. Die Detailfülle geht aber durchaus in Ordnung. Schade ist nur, dass es doch etwas an Animationen im Hintergrund hapert, zu statisch wirken die Umgebungen. Wenn auch die Darstellung und das Aussehen der Charaktere ziemliche Geschmackssache sind, ist es immerhin erfreulich zu sehen, dass die Grafik insgesamt deutlich hübscher als im teilweise grausig aussehenden Vorgänger daherkommt.

Über die Soundkulisse lässt sich noch nicht viel sagen, da die deutsche Sprachausgabe, immerhin ein wichtiger Bestandteil, in der vorliegenden Version noch nicht implementiert wurde. Da Anaconda/dtp aber gerade in diesen Bereich immer viel Mühe steckt und bereits einige sehr bekannte Sprecher aus dem deutschen Comedy-Bereich verpflichtet wurden, dürfen wir hier einiges erwarten. Sofern es denn gelingt, den Wortwitz passend umzusetzen, was nach erstem Augenschein der Bildschirmtexte nicht immer der Fall ist. Immerhin wirken die Gags frischer als im gleichzeitig erscheinenden 'Runaway 2', die Länge der Dialoge kann jedoch ab und an etwas nerven. Gut, dass ein Mausklick ausreicht, um eine Dialogzeile zu überspringen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Schade, dass der erste Teil von 'Tony Tough' seinerzeit etwas untergegangen ist. Der zweite Teil hat da aber durchaus bessere Chancen. Zum einen sieht das zweite Abenteuer des kleinen Kotzbrockens deutlich besser aus, zum anderen bewegen sich die Gameplay-Mechaniken auf gewohnt simplem Adventure-Niveau. Bleibt nur zu hoffen, dass Humor und Originalität des Spieles nicht in endlosem Gefasel und unlogischen Rätseln versanden. Bisher macht die Angelegenheit aber einen guten Eindruck und gefällt mir persönlich besser als das etwas betuliche 'Runaway 2'.

Kommentarezum Artikel