Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Spiele mit Retroflair : Alte Schule

    Von  |  |  | Kommentieren

    Branchenveteran Ron Gilbert hat es erkannt: Retro ist in. Daher wird sein kommendes Adventure Thimbleweed Park nicht nur grafisch den Geist der frühen 90er-Jahre atmen. Auch die folgenden Spiele wirken zwar retro und versprühen den Charme der alten Klassiker, sind aber allesamt neueren Datums.

    Top 10 - Spiele mit Retro-Flair
    Hier ist unsere Top 10 der besten Spiele mit Retro-Flair.

    Platz 10: Super Meat Boy

    Platsch! Und wieder findet das Abenteuer des kleinen Fleischwürfels ein jähes Ende. Nach dem Kontakt mit einem messerscharfen Sägeblatt bleibt von unserem Helden nur Hacksuppe zurück. Super Meat Boy von Team Meat verzeiht keinen Fehler. Nicht nur der Schwierigkeitsgrad erinnert an die Jump-'n'-Run-Klassiker der NES- und Amiga-Ära, als so mancher Joystick und Controller vor Frust an der Wand landete. Doch der ursprünglich als Flash-Spiel aus der Taufe gehobene Plattformer ist dank seiner sehr präzisen Steuerung zu jeder Zeit fair. Hinzu kommt ein durchdachtes Level-Design, das euch immer wieder zu einem neuen Versuch motiviert. Und sei es nur, um am Ende all die vergebenen Versuche noch mal Revue passieren zu lassen.

    Platz 9: VVVVVV

    Der sonderbare Name ist nicht das einzige Ungewöhnliche an dem Spiel von Terry Cavanagh. VVVVVV wirkt auf den ersten Blick wie ein optisch in den 80ern stehen gebliebenes Jump 'n' Run, verwehrt euch aber ausgerechnet deren essenzielle Fähigkeit: das Springen. Stattdessen manövriert ihr durch die Level, indem ihr die Gravitation umkehrt, und weicht zahlreichen tödlichen Gegenständen aus. Der Grafikstil von VVVVVV orientiert sich dabei bewusst an alten Commodore-64-Klassikern. Und der Chiptunes-Soundtrack lässt das Herz jedes Retro-Fans höher und vor allem schneller schlagen.

    Platz 8: FEZ

    In jüngerer Zeit machte sich FEZ vor allem durch die Twitter-Fehden seines Machers Phil Fish einen Namen, doch dabei sollte auf keinen Fall vergessen werden, dass die Mischung aus Puzzle- und Plattformspiel schon jetzt zu den großen Klassikern der Indie-Szene gehört. Die einfache wie geniale Spielidee erlaubt euch, die Welt um jeweils 90 Grad zu rotieren und damit neue Objekte und Wege sichtbar zu machen. Möglich wird das durch die namensgebende Kopfbedeckung, die Protagonist Gomez gleich zu Beginn des Spiels findet. Wie auch Super Meat Boy waren FEZ und dessen problematische Entwicklung Teil der viel umjubelten Dokumentation "Indie Game: The Movie".

    Kommentarezum Artikel