Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10: Nicht mehr illegal! Spiele, die mal indiziert waren : Einmal Index und zurück

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 9: River Raid

    Dieses Spiel hat Geschichte geschrieben: Es war nämlich das erste, das jemals in Deutschland indiziert wurde. Das war im Jahr 1984. Bei einer Neuprüfung im Jahr 2002 wurde der Titel dann nicht nur vom Index genommen, sondern sogar mit einer Alterskennzeichnung ab 0 Jahren freigegeben. So können sich die Zeiten ändern! Die damalige Begründung zur Indizierung hängt heute sogar im Computerspielemuseum in Berlin aus. Darin heißt es auszugsweise: „Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken. Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt. Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken und Kopfschmerzen.“

    Kommentarezum Artikel