Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Nintendo-NX-Gerüchte : Es brodelt im Pilzkönigreich

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Als Satoru Iwata im Frühjahr 2015 in einem Atemzug mit der Öffnung gegenüber dem Mobile-Geschäft eine neue dedizierte Gaming-Plattform ankündigte, wusste noch niemand, um was es sich dabei handelt. Gut, das wissen wir heute, etwa neun Monate vor dem wahrscheinlichen Launch, immer noch nicht. Dafür haben wir die irrwitzigsten Gerüchte rund um Nintendos Pläne gehört. Nie kochte die Gerüchtelava in Bowsers Schlössern heißer. Die interessantesten Vermutungen haben wir in einer Top 10 zusammengefasst.

Platz 10: Leistung auf PS4-Niveau

Schon zu GameCube- und vor allem Wii-Zeiten musste sich Nintendo Vorwürfe wegen veralteter Technik anhören. Dafür fiel das ungewöhnliche Konzept auf fruchtbaren Boden. Bei der Wii U war das nicht der Fall. Insofern ist der Wunsch nach einer leistungsstarken Nintendo-Konsole verständlich. Wie wir das Unternehmen kennen, wird sich das mit NX vermutlich nicht ändern, da höchstwahrscheinlich wieder ein innovatives Konzept im Vordergrund stehen wird. Auszuschließen ist aber nicht, dass sich die kommende Konsole am Armdrücken zwischen der PS4 und der Xbox One beteiligen wird. Gerüchten zufolge könnte die Nintendo-NX-Leistung sogar die PS4 abhängen. Das wäre mit der angeblichen x86-Architektur des Prozessors durchaus möglich.

Platz 9: Der Name der Konsole

„NX“: Die kryptische Buchstabenkombination nahm zum ersten Mal Satoru Iwata in den Mund. Auch in späteren Pressemitteilungen wurde der Codename für die neue Plattform wiederholt. Obwohl sich NX gut liest und nicht die schlechteste Wahl wäre, klingt es ziemlich technisch und abstrakt. Mit „Dolphin“, „Revolution“ und „Café“ konnten damals die meisten vermutlich mehr anfangen. Gerüchten zufolge, die sich auf die NX-Hybrid-Theorie stützen, werden die Teilelemente der Kombiplattform aus Heimkonsole und Handheld Nintendo Reach und Nintendo Limit heißen. Was es auch wird, hoffentlich entscheidet sich das Unternehmen für einen Namen mit geringerem Verwirrungspotenzial als bei der Wii U.

(Avegant Glyph)

Platz 8: Virtual Reality von Nintendo

Virtual Reality ist ein aktuelles Trendthema in der Gaming-Branche, keine Frage. Ob es sich langfristig durchsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Die PlayStation wird auf der diesjährigen E3 mit ihrem VR-System voll durchstarten. Microsoft plant offenbar Ähnliches mit der Xbox One. Obgleich sich Nintendo wiederholt gegen VR aussprach, ist die Idee nicht aus den Köpfen zu verbannen. Reggie Fils-Aimé findet, die Technik sei nicht sozial, sondern nur technisch interessant. Shigeru Miyamoto führt die Stellungnahme weiter aus: „Es ist Nintendos Philosophie, Produkte zu erschaffen, die man mit jedem in seinem Wohnzimmer spielen kann. Und wir haben nicht das Gefühl, dass Virtual Reality zu dieser Philosophie passt.“ NX und VR werden wohl kaum Freunde.

Platz 7: NX ist ein Handheld

Bis heute wurde nicht ein einziges Mal konkretisiert, ob die nächste Plattform tatsächlich neben unserem TV-Gerät stehen wird. Entsprechend hartnäckig geben sich Verteidiger der Theorie, dass NX ein Handheld wird. Satoru Iwatas Nachfolger Tatsumi Kimishima ließ sich in den vergangenen Wochen über NX aus, ohne tatsächlich irgendetwas zu verraten. Es solle sich bei der kommenden Konsole nicht um einen einfachen Nachfolger der Wii U oder des 3DS handeln, sondern um ein Gerät für eine neue Art des Spielens. Da bislang aber keine neuen Spiele außer Paper Mario: Color Splash und Tokyo Mirage Sessions #FE für die Wii U in Arbeit sind und das neue Zelda auch für die kommende Plattform erscheinen soll, dürfte es sich um eine ziemlich klare Sache handeln.

Platz 6: System basiert auf Android

Nintendo hat bereits Gerüchte dementiert, die besagen, dass NX auf Googles Android OS basieren wird. Heißen muss das aber noch lange nichts. Damit würden sich jedenfalls neue und wesentlich einfachere Wege eröffnen, Nintendo-Software auf unterschiedlichen Plattformen miteinander zu vernetzen. Bei der Wii U setzte das Unternehmen noch auf das Internal Operating System IOS. Es wird dafür kritisiert, nicht zeitgemäß zu sein. Android könnte das zumindest ändern.

Kommentarezum Artikel