Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die erfolgreichsten Spielreihen : Top 10 der erfolgreichsten Spielreihen

    Von  |  |  | Kommentieren

    Jetzt mal ehrlich: Wir alle lieben geile Spiele! Lockt ein bestimmtes Spiel die Zocker gleich scharenweise ins Kaufhaus, beginnt schnell die Serienproduktion. So treiben uns bestimmte Titel auch nach Jahren der Treue noch Freudentränen in die Augen. Vorhang auf für unsere Top 10 der erfolgreichsten Spielreihen.

    Platz 10 belegt die Liebeserklärung ans realistische Fahrgefühl schlechthin. Gran Turismo gehört auf Sonys Konsole wie das Pferd in den Stall. Da werden bereits seit PlayStation-Zeiten Prachtkarossen liebevoll bis ins kleinste Detail nachmodelliert und nicht selten wird am Fotorealismus gekratzt. Bald geht der „Real Driving Simulator“ schon in die sechste Runde.

    Was ist blau und stachelig, hat ein Faible für goldene Ringe und mag's gerne schnell? Der blaue Igel Sonic natürlich! Gerade auf dem Mega Drive sorgte SEGAs flottes Maskottchen für sauschnellen Spielspaß und zeigte, was der Nintendo-Konkurrent auf dem Kasten hatte. Auch wenn die Qualität der zahllosen folgenden Ableger stark schwankt, ist uns Sonic Platz 9 allemal wert.

    Zugegeben: Auch wir hatten die Nase schon mal voll. Das Verlangen nach Geschwindigkeit ist aber auch nach fast 20 Jahren ungebrochen! Need for Speed steht für unglaubliches Fahrgefühl, adrenalingeladene Verfolgungsjagden und jede Menge Action und hat sich damit Platz 8 redlich verdient. Wer immer schon mal hinterm Steuer wunderschöner PS-Monster die Sau rauslassen wollte, der ist hier an der richtigen Adresse. Und ein Kinofilm mit "Breaking-Bad"-Superstar Aaron Paul steht ja auch schon an.

    Wer auf Fußball steht und Videospiele mag, der kommt um die FIFA-Serie nicht herum. Seien es nun die lizenzierten Mannschaften, die ausufernden Modi oder das realistisch anmutende Spielverhalten: FIFA serviert den Fans Jahr auf Jahr ein Rundum-sorglos-Paket. Zudem wird immer wieder behutsam an der Spielmechanik geschraubt. Jährliches Update hin oder her: Absolute Referenz im Sportspiel-Genre und Platzhirsch auf Platz 7.

    Die große Beliebtheit der Final-Fantasy-Saga wird schon durch die endlos erscheinenden Ableger deutlich. Neben den fesselnden Kämpfen samt ausgeklügeltem Kampfsystem bietet jeder Teil eine eigenständige Geschichte. Verpackt wird das Ganze in ein bild- und tongewaltiges Epos, das seinesgleichen sucht. Offen stehende Münder garantiert. Das Werk von Erfinder Hironobu Sakaguchi ist aus unserer Spielekultur genauso wenig wegzudenken wie von unserem Platz Nummer 6.

    Kommentarezum Artikel