Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Super NES: 10 Gründe für den Kult : Warum es alle Konkurrenten aussticht

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 9: Ein zukunftsweisendes Joypad

    Das Super Nintendo brachte viele technische Fortschritte mit, die seinerzeit das Spielvergnügen verbesserten. Eine dieser Verbesserungen fiel schon vor dem Einschalten der Konsole auf, nämlich der ergonomisch geformte neue Controller. Die Anzahl von sechs Knöpfen (plus Select und Start) war nicht unbedingt rekordverdächtig, denn schon in grauer 8-Bit-Vorzeit glänzten die Konsolenurväter Intellivision und Colecovision mit Joysticks, an denen ganze Nummernfelder untergebracht waren, die Telefontasten ähnelten.

    Der große Unterschied lag in der Erreichbarkeit. Vier Face-Buttons formten ein hervorragend mit dem Daumen erreichbares Kreuz, wie es heute alle Konsolen-Controller an den Tag legen. Eine weitaus prägendere Neuerung kam zudem mit den Schulterknöpfen L und R, die für die Zeigefinger gedacht waren. Das Super Nintendo lieferte somit das allererste Joypad nach heutigem Standardlayout, bei dem alle sechs Haupttasten ohne Umgreifen zu erreichen waren.

    Kommentarezum Artikel