Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Super NES: 10 Gründe für den Kult : Warum es alle Konkurrenten aussticht

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 4: Rollenspiele satt

    Die anfänglichen Probleme der Programmierer im Umgang mit dem Hauptprozessor des Super Nintendo hatten eine Stigmatisierung zur Folge, die bis zum heutigen Tage anhält. Obwohl die 65c8/16-CPU trotz niedrigeren Takts genauso viele Rechenoperationen durchführen konnte wie der erheblich schneller getaktete 68000-Rechenknecht im Mega Drive, gilt das SNES seit jeher als schwachbrüstig. Spiele wie Rendering Ranger R2, Super Aleste, Parodius und einige mehr beweisen zwar das Gegenteil, vermochten aber nie, das Vorurteil zu bekämpfen.

    Eine Entwicklung, die nicht zuletzt durch das Angebot an Rollenspielen untermauert wurde. RPGs waren weit weniger anspruchsvoll in ihrer Programmierung und bereiteten den Entwicklern weniger Kopfschmerzen als das Austüfteln von Ballerspielen. Dementsprechend viele Genrevertreter tummeln sich im Portfolio des Systems.

    Darunter einige der besten Rollenspiele aller Zeiten: vom Kultspiel Chrono Trigger über Final Fantasy 6 (betitelt als Final Fantasy 3 in den USA) bis hin zur Breath-of-Fire-Serie und viele mehr. Dazu gesellen sich einige Action-Adventure-RPG-Hybriden der Marke Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma oder Illusion of Time. Für Spieler mit RPG-Faible ist das System noch heute eine Pflichtanschaffung – selbst nach 27 Jahren gibt es noch mehr als genug Stoff zum Nachholen.

    Kommentarezum Artikel