Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Zombie-Spiele : Untot, aber glücklich

    Von  |  |  | Kommentieren

    Zombies! Das ist nicht nur die Mehrzahl von einem fruchtigen Rum-Cocktail, nein, das sind auch die blassen, hygienescheuen Albträume eines jeden Vegetariers. So schnell wie der für diesen Zustand verantwortliche Virus, so schnell haben sich auch Zombie-Videospiele in der Spielelandschaft breitgemacht. Für uns Grund genug, euch die zehn besten Titel zu präsentieren.

    Platz 10 belegt ein Exklusivtitel. Nur auf Nintendos Konsole lässt sich ZombiU angemessen genießen. Das originelle GamePad fungiert hier schließlich als Allzweck-Überlebenskit. Das wirkt an manchen Stellen zwar aufgesetzt, trägt aber im Großen und Ganzen zur stimmigen Atmosphäre bei. Genauso wie die überragend gruselige Geräuschkulisse. Eines ist aber sicher: Das hier ist nicht der entspannte Sightseeing-Trip, den ihr vom sonst so einladenden London gewohnt seid.

    Ähnlich wie ein „Shaun of the Dead“ wirft auch der Titel auf Platz 9 einen humorvollen Blick auf die Zombie-Apokalypse. In Stubbs the Zombie ist alles ein bisschen anders. Ihr erlebt in der Rolle des liebenswerten Zombies Stubbs eine charmant erzählte Geschichte, in der das Spielgeschehen von netten Ideen in der Spielmechanik aufgelockert wird. So könnt ihr etwa euren Kopf abnehmen und kurzerhand zur Bowling-Kugel umfunktionieren. All das in einem frischen retro-futuristischen Szenario.

    Auf Rang 8 landet ein echter Klassiker unter den Lightgun-Shootern. Das vom Trash-Regisseur Uwe Boll zum Film verschandelte The House of the Dead sorgte seinerzeit für ordentlich Laune in der Spielhalle - idealerweise mit einem zweiten Mitspieler. Mit den Knarren im Anschlag wird dieser Titel zum echt fordernden Ballerfest und zu einem absoluten Muss für Zombie-Veteranen. Und seien wir mal ehrlich: Wenig auf dieser Welt ist befriedigender, als den grunzenden Fleischfressern das Gehirn aus der Birne zu pusten.

    Auch Rockstar sprang mit der Erweiterung zum gefeierten Red Dead Redemption im Jahr 2010 auf den Zombie-Zug auf. Undead Nightmare lässt alle Konventionen hinter sich und steckt John Marston in eine von Untoten bevölkerte Welt. Wie macht man ebenjenen am besten den Garaus? Genau! Mit einem gezielten Schuss in den Denkapparat. Die Zeitlupenfunktion ist daher wichtiger als zuvor. Der zombiefizierte Wilde Westen gibt dabei immer ein schaurig-schönes Bild ab. Für wenig Geld gibt es hier einen Spitzen-Deal und den Platz 7 in unserer Liste.

    Was der erste grandiose Render-Trailer zu Dead Island versprach, konnten die Polen bei Techland mit dem fertigen Spiel nicht halten. Dennoch bekommt ihr hier Survival-Horror im besten Sinne in einem unverbrauchten Szenario geliefert. Die riesige offene Welt bietet viel Abwechslung und strotzt nur so vor Geheimnissen und interessanten Orten. Liebevolle kleine Reminiszenzen an frühe Werke von Großmeistern wie Romero entlocken euch zudem immer mal wieder ein Schmunzeln. Ein verdienter 6. Platz.

    Kommentarezum Artikel