Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Trials Fusion: The Awesome MAX Edition : Definitiv nicht alles für die Katz‘

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Mit der sogenannten Awesome Max Edition liefern RedLynx und der Publisher Ubisoft jetzt ein riesiges Paket des Geschicklichkeitsspiels Trials Fusion ab. Neben sämtlichen DLCs gibt es sogar einen Kater, der auf einem Einhorn im Fantasy-Look durch neue Levels reitet. Na, Interesse geweckt?

Es liegt tatsächlich schon wieder etwas mehr als ein Jahr zurück, dass der Entwickler RedLynx mit Trials Fusion eine weitere Episode seiner beliebten Serie an Geschicklichkeitsspielen auf den Markt gebracht hat. Seit diesem Tag sind zahlreiche Updates und auch DLCs erschienen. Ubisoft dachte daher, dass es wohl an der Zeit wäre, eine große Sammelversion mit all diesen Inhalten zu veröffentlichen – und noch einige neue Dinge oben draufzupacken. Voilá – fertig ist die Awesome MAX Edition.

Meister auf zwei Rädern

Zunächst wollen wir aber all denjenigen, die Trials Fusion noch nicht kennen, das grundlegende Spielprinzip erklären. Ihr schlüpft in die Rolle eines Bikers, der mit seinem Motorrad mit zahlreichen Hindernissen gespickte Kurse absolvieren muss. Dabei stehen nicht hohes Tempo oder spektakuläre Sprünge im Fokus, sondern vielmehr Geschicklichkeit und Gefühl für die Balance. Nur wer gekonnt mit Gas sowie Bremse spielt und dabei das Körpergewicht das Fahrers richtig verlagert, kommt überhaupt ins Ziel – von einer akzeptablen Zeit ganz zu schweigen.

Auf diese Weise knattert ihr durch unzählige Levels voller Fässer, Brücken, Felsen und vieler anderer Objekte. Vor allem der Kampf um Bestzeiten oder die Fahrten gegen die „Geister“ von anderen Spielern sind dabei ungeheuer motivierend. In der Awesome MAX Edition von Trials Fusion sind alle bisher veröffentlichten DLCs enthalten, so dass der magere Umfang des Originals auf beachtliche 180 Strecken angewachsen ist. Das wirkt sich positiv auf die gebotene Abwechslung aus, da es eine größere thematische Vielfalt gibt. Diese reicht von futuristisch angehauchten Levels, über postapokalyptische Welten bis hin zu einer waghalsigen Fahrt durch einen Wirbelsturm.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Awesome MAX Edition: Da das Spiel auf dem neuesten Stand ist, sind viele nervige Faktoren bereits beseitigt. Ihr habt somit unter anderem von Anfang an vollen Zugriff auf den Online-Multiplayer und einige Bugs gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Insgesamt kann man durchaus sagen, dass diese Version von Trials Fusion die „rundeste“ Fassung ist – also ideal für Einsteiger.

Katzenhafte Neuerungen

Die Awesome MAX Edition hat auch echte Neuerungen zu bieten, die bisher noch niemand zu Gesicht bekommen hat. Allen voran natürlich das Einhorn, welches von einem pistolenschwingenden Kater geritten wird. Das ist aber nicht nur eine durchgeknallte Idee mit optischen Auswirkungen. Das Einhorn steuert sich spürbar anders als die Motorräder. Das macht sich vor allem bei der Landung nach einem Sprung bemerkbar, da der Vierbeiner mehr nachgibt. Somit ist von euch gerade in solchen Situationen mehr Feingefühl gefragt, da ihr ansonsten schnell einen Fehler macht.

Trials Fusion - E3 2015 Awesome Level Max Annoucement Trailer
Mit Awesome Level Max wird Trials Fusion im Juli abermals erweitert.

Gleichzeitig gibt es rund um dieses bizarre Tiergespann einige komplett neue Levels, die thematisch teilweise ebenfalls ziemlich abgedreht sind. Höhepunkt dürfte wohl eine Strecke sein, in der ihr ständig zwischen mehreren Abschnitten beziehungsweise Dimensionen hin- und herspringt. Es gibt sogar einen Bosskampf, bei dem euer gesamtes Können im Umgang mit dem Einhorn gefragt ist. Allzu hoch ist der Schwierigkeitsgrad dieser Levels jedoch nicht angesetzt und leider hält sich der Umfang sehr in Grenzen. Nach maximal einer Stunde – Profis schaffen es deutlich schneller – ist der Spaß auch wieder vorbei. Glücklicherweise gibt es einen Editor.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Das beste Trials aller Zeiten

Machen wir es kurz: Trials Fusion: The Awesome MAX Edition ist die bisher beste Version des Geschicklichkeitsspiels. Alle DLCs sind drin, die Updates sind drin, und es gibt sogar komplett neue Inhalte. Die Idee mit dem Kater samt Einhorn ist ebenso bizarr wie unterhaltsam und sorgt sogar spieltechnisch für frischen Wind. Schade nur, dass dieser tierische Spaß so schnell wieder vorbei ist und die Bedienung des Editors nach wie vor nicht optimal gelöst ist. Wer das Hauptspiel schon besitzt, kann sich die neuen Inhalte in Form eines DLCs zulegen. Alle anderen sollten unbedingt bei der Awesome MAX Edition zuschlagen.

Überblick

Pro

  • weiterhin grandiose Spielmechanik
  • unglaublich motivierend
  • abwechslungsreiches Design der Strecken
  • enormer Umfang der Awesome MAX Edition
  • ebenso abgedrehte wie spaßige Einhornidee

Contra

  • Einhorn-Levels sehr schnell gemeistert
  • Editor weiterhin etwas umständlich in der Bedienung
  • Levels des Story-Modus teilweise sehr knackig

Kommentarezum Artikel