Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubi Soft mit Neuzugang : Entertainment Division von The Learning Company übernommen ...

    Von  |  | Kommentieren
    Nach der kürzlichen Übernahme von Blue Byte durch Ubi Soft scheint der Einkaufsbummel des französischen Publishers noch nicht abgeschlossen zu sein. Jüngstes Kaufobjekt ist die Entertainment Division von The Learning Company. Damit erweitert Ubi Soft die eigene Palette um einige weitere interessante Titel. Hier die Pressemeldung im Original-Text:

    PARIS, Frankreich, 7. März 2001 - Ubi Soft bestätigte heute den Vertragsabschluss mit der Muttergesellschaft Gores Technology Group über die Übernahme der Entertainment-Division von The Learning Company. Durch diese Akquisition wird Ubi Soft, eines der weltweit führenden Unternehmen der Branche, die nächsten beiden Folgen der Myst-Reihe publizieren und seine Produktpalette um mehr als 80 Titel erweitern können. Zu diesen Titeln gehören weltberühmte Brands wie Pool of Radiance™, Prince of Persia, Chessmaster® und Harpoon. Außerdem wird der aktuelle Geschäftsabschluss in den USA die Präsenz der Ubi-Soft-Gruppe in Nordamerika bedeutend stärken.

    Myst mit seinem surrealen Szenario, der kargen und doch poetischen Storyline und der atemberaubenden Grafik repräsentiert einen Meilenstein in der Geschichte der Computer- und Videospiele. Seit seiner Veröffentlichung im Jahre 1993 sind Myst und seine Nachfolger mit weltweit mehr als 10 Millionen verkauften Exemplaren in den Top 10 der Verkaufscharts für alle Formate. Am 7. Mai 2001 wird mit der Veröffentlichung von Myst® III: Exile für PC und MAC die Legende weitergeschrieben. Die Verkaufserwartungen für diesen Titel überschreiten die 1-Millionen-Grenze. Ubi Soft wird dieses Spiel auch für die Konsolen der neuen Generation herausbringen. Einen Einblick in Myst® III: Exile bietet: www.myst.com

    Die Akquisition gewährt Ubi Soft die exklusiven Publishing-Rechte an 88 Titeln. Unter diesen Titel befinden sich so klangvolle Namen wie Pool of Radiance™, The Legend of Alon D’Ar™, Earth 2150: The Moon Project™, Championship Surfer™, Silent Hunter II™, Dogz und Catz. Mit diesen Spielen wird Ubi Soft sein Produktportfolio starker Marken mit den unterschiedlichsten Titeln ausbauen, insbesondere mit Top-Adventures, Rollenspielen, Strategie- und Sportspielen, somit also Genres, die auf ein älteres Publikum ausgerichtet sind. Somit kann Ubi Soft sein Angebot an PC-Spielen vergrößern, das innerhalb der nächsten zwölf Monate voraussichtlich mehr als ein Drittel des Gesamtkatalogs ausmachen wird. Der Verkauf von PC-Spielen stellt eine interessante Einnahmequelle dar und ist darüber hinaus ein wichtiger Faktor für das Bruttoergebnis vom Umsatz. Die Übernahme ermöglicht es der Ubi-Soft-Gruppe, ihre Marktposition in den USA durch die Einbindung eines Unternehmens mit Sitz in Kalifornien und durch zahlreiche Verträge mit hochrangigen amerikanischen Entwicklungsstudios weiter auszubauen. Ubi Soft rechnet damit, dass Myst® III: Exile der meistverkaufte PC-Titel in den USA wird.

    Der Beitrag zum Marktumsatz 2001-2002 wird auf mehr als 40 Millionen Euro (37 Mio. US$) geschätzt und wird einen positiven Einfluss auf Ubi Softs Geschäftsergebnis haben. Die Akquisitionsinvestition wird sich voraussichtlich innerhalb kurzer Zeit amortisiert haben.

    Dieser neue Geschäftsabschluss, der unmittelbar nach den Akquisitionen von Red Storm im August 2000 und Blue Byte im Februar 2001 getätigt werden konnte, ist Teil der Strategie von Ubi Soft, selektiv starke Marken zu akquirieren. Die Übernahme bringt Ubi Soft seinem Ziel einen bedeutenden Schritt näher, weltweit bis 2005/2006 zu den Top 5 der Publisher zu gehören und einen Jahresertrag von 1,5 Milliarden US$ zu erwirtschaften.

    Kommentarezum Artikel