Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Uncharted 4: A Thief's End : Krönender Abschluss?

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Vor etwa sechs Jahren nahm die Geschichte des Nathan Drake ihren Lauf. Seitdem wuchs das Abenteuer um den Schatzjäger immer mehr zu einem Aushängeschild der PlayStation-Plattform heran. Ganz nach dem Motto „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“ wird nun im Jahr 2015 die ewige Abenteuerreise von Nathan Drake enden – zumindest impliziert das der Titel des neuen Ablegers: Uncharted 4: A Thief's End. Nach dem großen Erfolg der bisherigen Serienableger darf man gespannt sein, ob der krönende Abschluss der Action-Adventure-Reihe seinen Vorgängern alle Ehre machen und gleichzeitig frischen Wind in die Serie bringen wird.

Fakten

Viele Informationen gibt es zu Uncharted 4 noch nicht. Der atmosphärische E3-Trailer zeigt keine Gameplay-Szenen, dafür aber angeblich die In-Game-Grafik des Action-Titels, die – sollte es denn wahr sein – einfach atemberaubend ist. Protagonist Nathan Drake scheint etwas gealtert zu sein und hat seine Karriere als Schatzjäger längst an den Nagel gehängt. Eine Verschwörung um einen alten Piratenschatz bringt ihn schließlich dazu, sich in ein letztes Abenteuer zu stürzen, das er allerdings nicht alleine durchstehen muss: So steht ihm abermals sein Mentor Sully zur Seite. Insgesamt wird Uncharted 4 eine deutlich düsterere Richtung einschlagen als die bisherigen Action-Spiele um den Schatzjäger.

Gamescom Countdown - Uncharted 4: A Thief's End
Nathan Drakes letztes (?) Abenteuer soll nicht nur grafisch ein würdiger Abschluss werden. Wie stehen die Chancen?

Darum freuen wir uns darauf

Uncharted ist eine sehr gute Action-Adventure-Reihe, die von Anfang bis Ende zu überzeugen wusste. Der E3-Trailer verspricht ein düsteres Abschlussszenario, das mit seinem PS4-Debüt allein schon grafisch einen weiteren Sprung nach vorne wagt. Mit dem Action-Hit The Last of Us hat Entwickler Naughty Dog gezeigt, dass er weiß, was ein gutes Abenteuerspiel braucht. Und nachdem Uncharted 4 unter der Führung von Creative Director Neil Druckmann und Game Director Bruce Straley steht, die beide maßgeblich für den Erfolg von The Last of Us verantwortlich waren, darf man dem abschließenden Abenteuer von Nathan Drake eigentlich optimistisch entgegensehen.

Deswegen haben wir noch Bedenken

Kann Naughty Dog der Erfolgsserie ein gebührendes Finale bescheren, das die hohen Erwartungen der Fan-Gemeinde erfüllt? Bei den Vorgängern schaffte man es im Großen und Ganzen, den Ansprüchen gerecht zu werden. Doch mit dem Sprung auf den Next-Gen-Zug und dem Gemunkel über die bombastische In-Game-Grafik wurde die Messlatte ziemlich hoch gelegt. Zu hoch? Vorerst bleibt einem nur das Warten auf erste Gameplay-Szenen, die eine bessere Vorstellung vom Spiel vermitteln sollten.

Kommentarezum Artikel