Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Unreal Engine - Benchmark : Welches System für die neue Shooter-Generation?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
AnandTech konnte sich anhand einer aktuellen Version der neuen 'Unreal'-Engine einen ersten Eindruck der Leistung verschiedener Systeme mit der neuen Engine verschaffen. Der 'Unreal Performance Test 2002' basiert auf der Version 848 der Engine. Im Test wurde die grafische Umsetzung von realistischen Spielsequenzen simuliert, was zu recht interessanten Ergebnissen führte.

Basis des Tests war eine Rechnerkonfiguration mit Athlon 2000+, ASUS A7V266-E Motherboard und 256 MB DDR-Ram unter Windows XP. Getestet wurden 15 verschiedene Grafikkarten, darunter alle gängigen Modelle von NVIDIA von der GeForce 256 bis zur GeForce3 Ti 500, sowie diverse Hercules und ATI-Karten mit aktuellen Treiberversionen. Auffallend beim Ergebnis des Testes ist, dass bei der gängigen Auflösung 1024x768 lediglich GeForce 3 Karten sowie die ATI Radeon 8500 Framerates über 30 fps erzielen konnten.

Zwar ist zu berücksichtigen, dass weiterhin an der Engine und ihrer Performance gearbeitet wird und sicherlich auch bei den Treibern noch Verbesserungen möglich sind, dennoch müssen wir wohl oder übel langsam den Sparstrumpf füllen, um für die kommende Shooter-Generation gewappnet zu sein. Den kompletten Test und alle Benchmarks findet ihr bei AnandTech (Link siehe unten).

Kommentarezum Artikel