Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Unreal Tournament 3 : PS3-Version vorerst ohne Mod-Support ...

  • PS3
Von  |  | Kommentieren
Als die Entwicklung von 'Unreal Tournament 3' für die PlayStation 3 foran schritt, gab es viel Rambazamba um die ach so tolle Möglichkeit, Modifikationen in das Spiel zu implementieren, die zuvor für die PC-Version erstellt wurden. Ganz so einfach scheint es dann aber doch nicht zu sein, muss man sich bei Epic jetzt eingestehen.

Die amerikanische Verkausversion des actiongeladenen Shooters kommt aus rechtlichen Gründen vorerst noch ohne die Mod-Fähigkeit aus, erklärt Josh Adams von Epic. Die Mod-Programme zum Erstellen von Inhalten sind derzeit noch nicht fertig. Aber selbst wenn diese dann einmal den finalen Status erreicht haben, wird es nicht ganz so einfach. Zunächst wird man zwei Updates installieren müssen - zum einen den letzten PC-Patch, zum anderen einen Patch der PS3-Fassung für die Mod-Tools. Erst dann soll die Konsole in der Lage sein, die Modifikationen abzuspielen.

Doch das ist noch nicht alles: PC-Modifikationen müssen speziell für die PS3 abgestimmt werden. Inwiefern ist derzeit noch unklar; sicher ist aber, dass die Mods nicht eins zu eins kopiert werden können. Ferner benötigen Mod-willige Spieler einen USB-Stick oder eine Speicherkarte - auf dem PC speichert ihr dann die Modifikation und könnt sie daraufhin in der Sony-Konsole einlesen lassen. Das klingt in Einzelschritten zwar nicht unschaffbar kompliziert, ist aber auf der anderen Seite alles andere als komfortabel.

Einen Termin, wann die Mod-Tools für die PS3 zur Verfügung stehen, gibt es noch nicht. Adams sagt in den offiziellen Foren, dass man diese "ASAP" bereitstellen will, also so bald wie möglich. Möglicherweise kommt das Update Hand in Hand mit einem weiteren Patch, der den Splitscreen-Modus aktivieren könnte - darüber will man sich noch beraten. Letzteres Feature wurde offenbar von vielen Spielern vermisst, aus dem Grund will es Epic jetzt gegebenenfalls noch nachreichen.

Kommentarezum Artikel