Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Unreal Tournament 3 : Der Edelshooter auch auf PS3 treffsicher

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Während PC-Besitzer bereits seit dem vergangenen Jahr in den Genuss des Multiplayer-Shooters 'Unreal Tournament 3' kommen, musste sich die PS3-Fraktion bis jetzt gedulden. Erreicht die Konsolenversion ein ähnlich hohes Niveau oder liefert Epic Games vielmehr eine lieblose Portierung ab? Wir geben euch die Antwort darauf.

Eines vorweg: Inhaltlich ist die PS3-Version mit dem PC-Original absolut identisch. Ihr verpasst also nichts, wenn ihr die PC-Variante vorher nie zu Gesicht bekommen habt. Das ist schon mal recht beruhigend. Somit stellt sich nicht nur für PC-, sondern auch nun für PS3-Besitzer die Frage: An was hat Epic die letzten Jahre nach dem vergangenen ’Unreal Tournament’ gearbeitet? Dass die Grafik im neuesten Teil aller Voraussicht nach ein echter Augenschmaus sein würde, konnte man anhand der Vorab-Screenshots ja bereits erahnen. Doch was hat sich spielerisch gegenüber dem Vorgänger getan? Die knappe Antwort: nichts.

Wenn jetzt einige von euch die flache Hand an ihre Stirn klatschen, dann können wir euch das zwar nicht verübeln. Andererseits haben die Jungs rund um Mark Rein für ’Unreal Tournament 3’ nie etwas anderes versprochen, nicht wahr? Und sowieso: Nur weil es keine Änderungen gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass das offizielle dritte 'Unreal Tournament' ein mäßiges Spiel wäre – ganz im Gegenteil. Ihr seid verwirrt? Prima, dann leisten wir jetzt mal Aufklärungsarbeit.

Von echten Helden …

Die wohl größte Neuerung – wenn man sie denn so nennen mag – stellt die Solokampagne dar. Klar, einen Singleplayer-Modus gab es bereits bei den Vorgängern. Diesmal hat sich Epic Games jedoch die Mühe gemacht, eine Story um die üblichen Arenakämpfe zu stricken. Ihr schlüpft in die Rolle eines Elitesoldaten, der gemeinsam mit seinen Kameraden – unter anderem ist auch dessen Schwester dabei – einen Angriff der blutrünstigen Necris abwehrt. Dabei wird er schwer verletzt und kann nur mithilfe einer Notfalloperation wieder ins Leben zurückgeholt werden. Jetzt treiben ihn Rachegefühle an, denn immerhin will er die mysteriöse Necris-Frau, die er kurz vor seinem Blackout auf dem Schlachtfeld erspäht hat, zur Rechenschaft ziehen. Es ist Krieg. Und der wirkt in der Story unglaublich künstlich. >>

Kommentarezum Artikel