Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - USK - Jahresbericht 2004 : Mehr Spiele ohne Kennzeichnung ...

    Von  |  | Kommentieren
    Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat heute ihren Bericht für das Jahr 2004 veröffentlicht, der allerlei interessante Details enthält: So hat die USK in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 2152 Titel in Augenschein genommen, im Vorjahr waren es noch 2286 Titel. Dabei stieg die Anzahl der PC-Spiele, auf Konsolen wurden weniger Titel geprüft - vor allem GameCube und GBA bauten im Vergleich zum Jahre 2003 ab.

    Die häufigsten Besucher bei der USK waren Spiele in der Tradition der Arcade-Automaten: Beat'em'Ups, Shoot'em'Ups, Geschicklichkeits- und Rennspiele. Es folgten Spielesammlungen, Sportspiele und Ego-Shooter. Das Schlusslicht stellten die Simulationen dar, noch hinter den klassischen Adventures und Strategiespielen.

    Überraschendes gibt es auch zur Verteilung der Alterseinstufungen zu vermelden: Zwar erhielten über 50 Prozent der Titel eine Altersfreigabe unter 12 Jahren, gleichzeitig stieg jedoch auch der Anteil der Spiele oberhalb der 'ab 16' laut der USK leicht an. 19 Mal wurde gar überhaupt keine Kennzeichnung erteilt; im Vorjahr waren es 13 Mal.

    Kommentarezum Artikel