Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) : USK modernisiert Prüfverfahren

    Von  |  | Kommentieren

    Schon ab diesem Monat sollen sich die Regularien für die Prüfung von Computer- und Videospielen ändern. Laut Geschäftsführer Felix Falk wolle die USK damit mehr Klarheit und Transparenz schaffen. Das bisherige Regelwerk stammt aus dem Jahr 2006 und wurde nun in Abstimmung mit den Trägerverbänden und Bundesländern reformiert.

    So wird es unter anderem keine vier, sondern nur noch drei Prüfinstanzen geben, die gemeinsam mit den Ländern durchgearbeitet werden. Spiele können demnach nacheinander die Stufen des Regelverfahrens, einer Berufung und einer Appellation durchlaufen. Damit sichere man nicht nur eine schnelle und effektive Prüfzeit, sondern auch die Widerspruchsrechte der Antragsteller. Zudem stärken die neuen Grundsätze die Rolle des USK-Beirats, der aus insgesamt 14 Mitgliedern zentraler gesellschaftlicher Gruppen und Institutionen des deutschen Jugendschutzes besteht.

    Geschäftsführer Felix Falk zur Modernisierung der USK: "Die USK setzt sich auch weiterhin für einen umfassenden und einheitlichen Jugendschutz im Bereich der Computerspiele ein. Für den Bereich der Datenträger können wir diesem Anspruch mit den neuen Grundsätzen nun noch besser gerecht werden."

    Kommentarezum Artikel