Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Valve Corporation : Aktueller VR-Headset-Prototyp abgelichtet

    Von  |  | Kommentieren

    Neben prominenten Virtual-Reality-Brillen wie Oculus Rift von Oculus VR und Project Morpheus von Sony bastelt auch die Valve Corporation an einer VR-Lösung. Anders als die beiden zuvor genannten Projekte hat Valve aber nicht die Absicht, seine Hardware dem Endkunden zugänglich zu machen. Stattdessen dienen die Bemühungen von Gabe Newells Konzern in erster Linie dazu, selbst Erfahrungen mit der Technologie sammeln und sie verstehen zu können.

    Im Rahmen eines Entwicklertreffens in Boston brachte Valve seinen VR-Prototypen mit und ließ ihn Entwickler ausprobieren. Einer der anwesenden Entwickler machte erstmals auch Bilder von dem Gerät und veröffentlichte sie samt seinen Eindrücken auf Reddit.

    "Es ist unnötig zu erwähnen, dass die Erfahrung in dem HMD [Head-Mounted Display, Anm. d. Red] fantastisch ist", so der User "jonomof". "Geringe Persistenz, perfekte Bewegungsverfolgung (innerhalb der Kamera natürlich), sehr hohe Bildwiederholraten. Mir wird schon beim DK1 [Development Kit 1 des Oculus Rift] nicht übel, aber nichtsdestotrotz fühlte es sich in dem Valve-Gerät viel komfortabler an."

    Der Entwickler weiter: "Allerdings hatte ich immer wieder einen großen Orientierungsverlust, nachdem ich das HMD verließ: Ich fühlte mich ein ein bisschen benommen und abwesend, und einmal fühlte es sich an, als würde ich umfallen. Ich habe etwas Ähnliches  erlebt, nachdem ich zum allerersten Mal aus dem DK1 kam, seitdem nicht mehr, aber jedes Mal, nachdem ich die Valve-Einheit verließ (4 oder 5 Mal)."

    Detaillierte Eindrücke seiner Erfahrungen in Englisch sowie weitere Bilder von Valves VR-Brille findet ihr bei Reddit.

    Oculus Rift und die Konkurrenz - Was gibt es noch für VR-Brillen?
    Alles spricht von Oculus Rift - aber die Konkurrenz schläft nicht. Was sind die interessantesten Mitbewerber?

    Kommentarezum Artikel