Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : Berüchtigter Hacker verhaftet

    Von  |  | Kommentieren

    Früher oder später werden sie doch alle geschnappt. Das dachten sich auch niederländische Behörden und konnten nun mithilfe der landeseigenen "Team High Tech Crime" den 20-jährigen Datendieb mit dem Nicknamen MaddoxX schnappen, der vor allem bei Internet-Café-Betreibern in Verbindung mit Valves Steam sowie bei Activision für Atemnot sorgte.

    Der Niederländer nutzte ein von Valve entwickeltes Programm für Steam in Internet Cafés und schnappte zahlreiche Kundendaten und Kreditkarteninformationen auf. Außerdem konnte er von einem Activision-Server vor Release eine frühe Version von 'Enemy Territory: Quake Wars' stehlen und hätte damit einen Schaden von über 25 Millionen US-Dollar entstehen lassen können, wenn er den Multiplayer-Shooter letztendlich in Umlauf gebracht hätte.

    Für MP3-Player, Flatscreens, Laptops und Online-Poker nutzte MaddoxX die Kundendaten von Steam-Nutzern und sorgte letztendlich für einen Schaden von stolzen 13 Millionen Euro. Damals, im April 2007, verspottete er sogar die Behörden und sagte zu den Fahndungsmethoden der Polizei: "Nichts wird passieren. Ich nutze Remote-PCs für meine Arbeit." Zahlreiche betroffene Steam-Kunden dürften nun wahrscheinlich ein Gefühl der Genugtuung verspüren.

    Kommentarezum Artikel