Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : Valve enthüllt seine Linux-Pläne

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nachdem Valve mehrmals bekräftigte, den digitalen Distributionsservice Steam auch auf Linux zugänglich zu machen, hat man entsprechende Pläne nun im Rahmen eines Blogs ausführlicher dargelegt.

Künftig soll es demnach neben einem PC- und Mac-Client auch einen Linux-Client von Steam geben, welcher von einem elf Mann starken Team entwickelt wird, das bereits seit 2011 daran arbeitet. Dabei soll die Linux-Fassung für Ubuntu 12.04 lauffähig gemacht weden; andere Fassungen sollen möglicherweise in Zukunft unterstützt werden. Für den Augenblick sei es schlicht und ergreifend einfacher, sich auf ein System zu konzentrieren und dort die jeweiligen Testläufe durchzuführen, so Valve.

Außerdem bestätigte Valve gleichzeitig, dass der Zombie-Shooter Left 4 Dead 2 das erste Linux-Spiel des Unternehmens in diesem Zusammenhang sein wird. Eine interne Beta-Testphase soll in der "nahen Zukunft" stattfinden; weitere Valve-Titel sollen später möglicherweise ebenfalls für Linux umgesetzt werden.

Weder für das Spiel, noch für den Linux-Client gibt es aktuell aber einen Termin, man wolle künftig den Blog jedoch mit regelmäßigen Infos füttern und so die Meute bei der Stange halten.

Left 4 Dead 2 - The Passing DLC Launch Trailer
Auch der Shooter Left 4 Dead 2 bekommt mit The Passing einen Download-Inhalt spendiert, der ab sofort zu haben ist.

Kommentarezum Artikel