Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Valve Steam Controller : Indie-Entwickler loben neues Eingabegerät

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Reaktionen vieler Zocker nach der Ankündigung des Steam Controllers am Freitag waren eher gemischt. Entwickler, die das neue Eingabegerät von Valve bereits ausprobieren konnten, äußerten sich hingegen überraschend positiv.

Dejobaan Games, das Indie-Studio hinter AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!!, twitterte: "Valves neuer Controller ist so ziemlich das perfekte Gamepad, um First-Person-Shooter zu spielen. [...] Ich mochte ihn so sehr wie den Xbox-360-Controller."

Chris Remo, Autor für The Cave bei den Double Fine Studios und Composer für die Indie-Perle Gone Home, zeigte sich ebenfalls angetan: "Ich habe einen Steam Controller vor einigen Monaten ausprobiert; die Konfiguration der Knöpfe war damals anders, aber die Cursor-Pads haben erstaunlich gut funktioniert."

"[Das haptische Feedback] gibt das Gefühl, als ob man tatsächlich ein physikalisches, mechanisches Gerät bedient, nicht nur einen Touchscreen", ergänzt Remo in einem späteren Tweet. 

Tommy Refenes von Team Meat (Super Meat Boy) ist in einem Blog-Eintrag bei Gamasutra etwas zurückhaltender: "Das große Problem mit Touchpads / Touchscreens ist, dass du nie weißt, wann du dich über einem Button befindest oder drückst. Valve hat versucht, das mit einem anpassbaren, haptischen Feedback zu korrigieren, wenn man einen der Circle-Pads drückt. Während meiner Spielsession hat das haptische Feedback bei dem Problem geholfen, aber es war nicht genug, es zu lösen."

Refenes, der sowohl Super Meat Boy als auch Spelunky mit dem Controller getestet hat, sagt aber auch: "Wenn man mich fragen würde, ob ich Spiele mit dem Steam Controller spielen würde ... Ich würde 'Ja' sagen. Wenn man mich fragen würde, zwischen dem Steam Controller und dem [Xbox-]360-Controller zu wählen, würde ich den 360-Controller wählen."

Sein Fazit nach einigen Stunden: "Großartiger Beginn, braucht ein paar Verbesserungen, aber ich könnte jedes Spiel meiner Wahl damit problemlos spielen."

Unsere Meinung zu Valves Ankündigungs-Trio der letzten Woche lest ihr in unserem Special.

Quo vadis, Valve? - SteamOS-Ankündigung im Talk
Felix, Chris und Ilyass spekulieren was Valve im Rahmen ihrer Ankündigungs-Woche im Schilde führen könnte.

Kommentarezum Artikel