Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Vancouver 2010 : Wintersport für Couch-Potatoes

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Vom 12. bis 28. Februar ist es wieder einmal so weit: Unter bunten Ringen treten die besten Athleten der Welt zum sportlich-fairen Wettstreit in sämtlichen Wintersportarten an, schwenken Landesflaggen und trällern dazu mit stolzgeschwellter Brust die Nationalhymnen. Und hinterher gibt es die Siegesfeier mit Ringen unter den Augen. Aber nur zwei statt fünf und nicht so bunt. So werden sich jedenfalls die 21. Olympischen Winterspiele in Vancouver im Fernsehen abspielen. Für Konsolenwintersportler sieht Segas simuliertes Sportfest leider ein bisschen anders aus: schön, aber mit wenig Abwechslung und noch weniger Atmosphäre.

Da hat Sega doch erst vor kurzem Mario und Sonic auf die Pisten geschickt, damit sie bei den Olympischen Winterspielen möglichst viele Medaillen holen. Und schon schiebt der Publisher auch noch - wie bei den Olympischen Spielen von 2008 in Peking - eine Simulation nach. Aber als die ersten Bilder über den Fernseher laufen, denkt man sich: Fehlt da nicht etwas?

Ohne Eröffnungsfeier-Pomp, ohne ein „Willkommen bei den Olympischen Winterspielen!", ohne irgendein Tralala steht da einfach: Vancouver 2010. Mehr nicht. Gut, eigentlich sind Olympische Spiele auf der Konsole ohnehin nur eine Sportspielesammlung. Aber ein bisschen Stimmung - zumindest ein pixeliger Helikopterflug über von oben viel zu kleine Sportstätten - hätte so etwas wie Atmosphäre schaffen können.

Keine Bilder, keine Symbole

Stattdessen steht da ein eiskaltes Menü mit den 14 Disziplinen - 20 sind es bei Marios Spaß-Olympiade. Dabei ist die Ski-Alpin-Abteilung mit Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom etwas dominant. Nach ein paar X-Tasten-Drückern für ein paar kräftige Stockanschieber - gelenkt wird mit dem linken Stick - geht es mit der rechten Trigger-Taste in die Hocke. Etwas ungewohnt ist dabei die recht geschlossene Beinführung. Ein richtiges In-die-Knie-Gehen sieht anders aus.

Beim Zitieren eines Skilehrers ließe sich zwar jetzt wunderbar in den schlüpfrigen Bereich abschwingen. Doch das ersparen wir uns und verweisen auf die Hocke, in der die Athleten in der ORF-Ski-Challenge gratis im Internet flitzen: breite Beinführung und Hintern unten! Dafür kann der namenlose Sega-Athlet in einer engen Kurve mit der linken Trigger-Taste zum Carven bewegt werden.

Vancouver 2010 - Launch Trailer
Seit dem heutigen Freitag ist das offizielle Spiel zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver zu haben; wir haben den offiziellen Launch-Trailer für euch.

Mit Ski-Cross der Damen, Snowboard-Cross der Herren und Snowboard-Parallelslalom der Herren machen die Sportarten, bei denen es an Toren vorbei den Berg hinuntergeht, exakt die Hälfte der Wettbewerbe aus. Freestyle-Skispringen der Damen ist die achte Ski-Sportart. Immerhin gleich mit drei Sportarten vertreten ist der Eiskanal: Rodeln, Skeleton und Zweier-Bob. Seltsamerweise sind dabei die Schlitten einfacher auf Kurs zu halten als der riesige, schwere Bob.

Als einen Tribut an Sportspielklassiker kann man die beiden Shorttrack-Wettbewerbe sehen. Denn genauso wie in den 80ern die Joysticks gewürgt werden mussten, muss hier die X-Taste bearbeitet werden. Und trotz der Erholungsphasen gehen die 500 Meter bereits ans Limit. Die 1.500 Meter sind mit einem Daumen nicht zu schaffen.

Kommentarezum Artikel