Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Vanguard: Saga of Heroes : Hardcore-MMORPG im Test

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

In den USA erschien gerade das bereits mit vielen Vorschusslorbeeren ausgezeichnete ’Vanguard: Saga of Heroes’. Nach bemerkenswert vielen Bruchlandungen im vergangenen Jahr eröffnet das MMORPG damit die Schlacht um die Gunst der Spieler im Jahr 2007. Auf den extra für europäische Spieler aufgestellten Servern unterzogen wir ’Vanguard’ einem ersten Härtetest.

Die Zeichen der Zeit sind kaum noch zu ignorieren: Das Genre lechzt förmlich nach hoch qualitativem Nachwuchs. Bei vielen der groß angekündigten Online-Rollenspiele des Vorjahres war schon bei den ersten wirklichen Gehversuchen in der Praxis kurze Zeit später wieder die Luft raus oder sie wurden den Erwartungen nicht gerecht. So entpuppten sich ’Archlord’ oder ’RF Online’ als lausige Importware aus Fernost. ’Auto Assault’ sowie ’Dungeons & Dragons Online’ versprachen zunächst sehr viel, erhielten auf dem Prüfstand aufgrund der tatsächlichen Umsetzung aber äußerst durchwachsene Kritiken oder leiden schon jetzt unter Server-Zusammenlegungen. Es zeigt sich in der Ära ’World of WarCraft’, dass Schlampereien von den Spielern nicht mehr allein wegen der Vorfreude auf das Neue einfach blind hingenommen werden. Sie müssen es aufgrund des mittlerweile großen Angebots an ausgereiften, etablierten Titel auch nicht mehr. Nun betritt ’Vanguard: Saga of Heroes’ die Bühne. Was bieten uns also Sigil Games in Kooperation mit Sony Online Entertainment in ihrem neuen Fantasy-MMOG?

Ein vollwertiges Konzept

Rollenspieltypisch stehen euch verschiedene Rassen und Klassen zur Wahl, mit denen ihr in der Spielwelt repräsentiert werdet. Hier kann ’Vanguard’ durchaus beeindrucken, denn neben über 19 Rassen könnt ihr euch nach eigener Vorliebe in bis zu 15 Fantasy-Klassen verwirklichen. Näher verwandte Rassen werden dabei zu insgesamt drei großen Völkern gruppiert. Entscheidet ihr euch für einen der Team-PVP-Server, werden alle Völker in zwei miteinander verfeindete Fraktionen aufgeteilt. Spielt man auf einem der konventionellen Server, steht dem ungestörten Miteinander aller Völker nichts im Wege. Insgesamt wirken Spielwelt und Charakter-Design sehr erwachsen, ganz im Gegensatz zum verspielten Stil eines ’World of WarCraft’. Dies dürfte besonders gereiftere Spieler ansprechen.

Sieht man sich die einzelnen Features von ’Vanguard’ etwas genauer an, wird ersichtlich, dass Sigil Games bei der Entwicklung des Titels Wünsche und Vorlieben potentieller Spieler von Online-RPGs studiert und aktuelle Konkurrenzprodukte unter die Lupe genommen hat. Im Ergebnis finden sich durchaus sehr komplex gestaltete Möglichkeiten in der Spielwelt, im Handwerk oder der Gesprächsführung. Darüber hinaus gibt es zum jetzigen Zeitpunkt das beliebte im Spiel integrierte Mail-System, mit dem sich Post und Gegenstände verschicken lassen, oder ein NPC für den automatischen Verkauf an andere Spieler. Weitere Features sollen regelmäßig hinzukommen. Unter anderem soll es sich dabei um ausgewachsene Spielerstädte handeln. Zusammengenommen bietet dieser Titel endlich wieder ein vollwertiges Spielkonzept, das tatsächlich alle Möglichkeiten im Bereich eines Online-Rollenspiels bieten kann und auch für die Zukunft ausbaufähig scheint.

Kommentarezum Artikel