Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Viking: Battle for Asgard : Mit Axt und Schwert gegen die Legion

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Euer Held ist ein waschechter Krieger, der nicht mit Wattebausch und Tupfer unterwegs ist, sondern mit Axt und Schwert. Entsprechend rabiat sind die Kämpfe, die nicht mit Blut und Körperteilen sparen und für den deutschen Markt sicherlich massiv entschärft werden. Die Kämpfe sind variantenreich und gut animiert. Dank der ausgefeilten Kombo-Steuerung könnt ihr euch quasi euer eigenes Ballett des Todes in den gegnerischen Reihen komponieren, Gegner wegschubsen, euch durchdrängeln, um euch schlagen und vieles mehr. Auch gibt es ein Punktesammeln, zum Beispiel bei schwachen Gegnern, um diese bei stärkeren Gegnern oder den heftigen Bossen für stärkere Schläge auszugeben.

Neben den Kampffähigkeiten stehen euch dank freundlicher Unterstützung der Göttin Freya auch allerlei magische Fähigkeiten zur Verfügung, was zum einen direkte Magie betrifft, wie Blitze auf den Gegner zu feuern oder Buffs und Verstärkungen für euch und eure Truppen. Überdies könnt ihr die Hilfe von Drachen herbeirufen, die dann schon mal munter losdüsen und eine halbe Armee grillen oder ein Stadttor freiräumen. Zudem sehen die Flatterviecher auch noch verdammt klasse aus. Equipment ist weniger wichtig, allerdings gibt es durchaus mal eine neue Waffe oder Upgrades in Form von Runen.

Sehr gut gefiel uns auch die Art und Weise, wie Quests und Schlachtgeschehen aufeinander aufbauen. So müsst ihr unter anderem Holzfällerlager schützen, nur damit ihr später auch wirklich die Rammböcke erhaltet, die nötig sind, eine Stadt zu knacken. Weiterhin könnt ihr unterwegs Gefangene befreien, die sich eurer Armee in den Schlachten anschließen. Und ihr müsst während der Schlacht auch mal Schlüsselfiguren und Zwischenbosse in den gegnerischen Reihen ausschalten, um den Gegner-Respawn oder beispielsweise auch feindliches Katapultfeuer zu unterbrechen und das Schlachtgeschehen für euch zu entscheiden.

Das Kampfgeschehen bietet jedenfalls eine Menge an Abwechslung, zum einen durch die clevere Steuerung, zum anderen durch die immer wieder anderen Settings. Ob ihr euch durch ein feindliches Lager schleicht und Gegner von hinten überrascht, euch mitten in der Schlacht durch die Gegnermassen schnippelt oder gegen riesige und fiese Bossgegner kämpft oder wichtige feindliche Einheiten mitten aus deren Reihen herauspickt – das Ganze wirkt enorm dynamisch.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
'Vikings' war für mich eine der großen Überraschungen der Messe. Creative Assembly nutzt die Erfahrungen aus der 'Total War'-Entwicklung und präsentiert eine epische Schlachtplatte mit beeindruckender Grafik, einer Menge guten Ideen und unzähligen Einheiten im wilden Kampf. Tolle Sache, wenn auch aufgrund des Gewaltfaktors nur für Erwachsene geeignet. Wird sicher interessant zu sehen, wie sich das Spiel in den kommenden Monaten weiterentwickelt. Unbedingt im Auge behalten!

Kommentarezum Artikel

Viking: Battle For Asgard
Gamesplanet.comViking: Battle For Asgard13,49€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen