Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Wanted : Filmumsetzung mit viel Potential

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Nachdem 'Wanted' bereits in den USA ein Hit wurde, startet der viel versprechende Action-Kracher Anfang September auch in unseren Kinos. Doch nicht nur der Film soll künftige Fans in seinen Bann ziehen, auch das gleichnamige Videospiel soll begeistern.

Wer jetzt eine einfallslose Filmumsetzung mit einigen Schußwechseln erwartet, irrt. Genau wie die Filmvorlage wird man auch im Spiel die Möglichkeit haben, Geschosse entgegen der Gravitation zu lenken. Dank der übermenschlichen Fähigkeit des Protagonisten ergeben sich völlig neue Vorgehensweisen. Statt sinnlos auf die Deckung des Feindes zu ballern, können wir nun mit etwas Fingerfertigkeit um die Deckung schießen und dem Gegner so den Garaus machen. Damit die tolle neue Fähigkeit den Spieler nicht zu stark macht, haben die Entwickler von GRIN die Steuerung entsprechend angepasst - ganz nach dem Motto: leicht zu lernen, schwer zu meistern. Doch nicht nur durch diese Besonderheit will man sich von der Konkurrenz abheben, durch die Filmvorlage versprechen sich die Verantwortlichen auch eine packende Story, die genau wie der Film viele Wendungen haben soll.

Auf der diesjährigen Games Convention wurde uns ein Level aus der Mitte des Spiels gezeigt. Zu sehen gab es einige Szenen über den Wolken, genauer gesagt an Bord eines Flugzeugs. Entsprechend der Umgebung musste sich der Held Wesley von Deckung zu Deckung bewegen und dabei natürlich die Feinde ausschalten. Besonders gut dafür eignet sich freilich die angesprochene Fähigkeit unseres Elitekillers. Wer anders vorgehen will, kann sich aber auch einen Bösewicht schnappen und ihn als menschlichen Schutzschild verwenden oder einfach wild drauflosballern. Doch Vorsicht: Wer mit dem Kopf durch die Wand will, kann schnell als Kugelfutter enden. Unsere Widersacher verfolgen jeden unsere Schritte und warten nur darauf, dass wir unsere Deckung verlassen. Um den eifrigen Gegnern zu entgehen, lohnt es sich deshalb oftmals, die feindlichen Linien zu umgehen und den Feinden in den Rücken zu fallen.

Neben der gezeigten Xbox-360-Version soll 'Wanted' auch für PC und PlayStation 3 erscheinen. Der Titel ist seit Anfang 2007 in Entwicklung, der Release ist für Ende des Jahres geplant. Bei der Steuerung wird es übrigens keine Experimente geben, auch auf der PS3 soll der Titel klassisch gesteuert werden - das Potential des SIx-Axis-Controllers bleibt so wieder einmal ungenutzt.

Fazit

von René Müller
Mit 'Wanted' steht uns nicht nur ein viel versprechender Film, sondern auch ein interessantes Spiel ins Haus. Seit Langem könnte bei einem Shooter mal wieder die Story im Vordergrund stehen. Dazu kommt die originelle Idee, Geschosse um Ecken steuern zu können. Leider konnten wir bisher noch nicht selbst Hand anlegen und das neue Feature testen. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler es nicht zu gut meinen und die neue Funktion nicht zur Universallösung mutiert.

Kommentarezum Artikel