News - Westworld : Kopie von Fallout Shelter? Warner Bros. widerspricht!

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
  • Mob
Von Kommentieren

Der Streit zwischen Bethesda und Warner Bros. rund um den Mobile-Titel zur HBO-Erfolgsserie Westworld geht in die nächste Runde. Nun widerspricht Warner Bros. den Vorwürfen von Bethesda ganz entschieden.

Erst kürzlich wurde das Mobile-Spiel Westworld zur gleichnamigen HBO-Erfolgsserie veröffentlicht; dabei müssen Spieler ihren eigenen Freizeitpark samt Untergrundeinrichtungen managen. Das vergleichbare Spielprinzip sowie weitere Parallelen zum bereits erhältlichen Fallout Shelter rief kurze Zeit später Bethesda auf den Plan. Das Unternehmen reichte Klage ein: Westworld sei ein dreister Klon des eigenen Spiels. Jetzt reagiert Warner Bros. auf die Vorwürfe.

Der Publisher von Westworld bezeichnet die Anschuldigungen von Bethesda als "überraschend, da sie haltlos sind". Keineswegs habe man sogar Code-Zeilen aus Fallout Shelter für den eigenen Titel übernommen.

"Als einer der weltweit führenden Schöpfer von intellektuellem Eigentum, darunter auch die bahnbrechende TV-Serie Westworld, hat Warner Bros. tiefen Respekt für derartige intellektuelle Rechte. Daher sind die Vorwürfe von Bethesda Softworks, dass Warners Westworld-Mobile-Spiel unrechtmäßig Quellcode aus Bethesdas Fallout Shelter genutzt hat, gleichermaßen überraschend wie substanzlos", so ein Statement gegenüber GamesIndustry.biz.

Auch Entwickler Behaviour Interactive hat sich geäußert und die Anschuldigungen von Bethesda als falsch bezeichnet. Für Westworld seien keinerlei Code-Zeilen aus Fallout Shelter genutzt worden. Die Sache ist bekannt, weil Behaviour eben auch an der Entwicklung von Fallout Shelter mitwirkte.

Bleibt abzuwarten, wie der Rechtsstreit, der beim Maryland U.S. District Court von Bethesda begonnen wurde, weiter geht.

Westworld - Gameplay Launch Trailer
Ab heute ist die auf der HBO-Serie basierende Umsetzung von Westworld für iOS und Android erhältlich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel