Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Wii Fit : Das beste Fitness-Videospiel im Test

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Neue Trainingseinheiten aus dem Hause Nintendo: Nach Gedächtnis, Fremdsprachen und Mathematik nimmt der Hersteller die Fitness der Wii-Besitzer in Angriff. Wir haben fleißig vor der Konsole geschwitzt und uns das eine oder andere Kilo abtrainiert. Doch macht solch ein Programm wirklich Spaß? Was hat es mit dem Balance Board in der Praxis auf sich und inwiefern unterscheidet sich der Titel von bisherigen vergleichbaren Versuchen im Sportspielsektor? Wir verraten es euch im folgenden Review.

Weg von der Couch

Hier ein Doppelburger mit Pommes, eine Currywurst und eine Doppelkäse-Pizza, dort eine Frikadelle, lecker Mayonnaise-Salat, mit einem panierten Schnitzel garniert, und abschließend Sahne-Eis, Schokoriegel, Muffins und Pfannkuchen, das Ganze hinuntergespült mit literweise Zuckerlimo - viele Menschen in der westlichen Welt essen nicht nur zu viel, sondern auch noch enorm kalorienreiche Nahrung. Was einst für Feldarbeiter gedacht war, wird uns in der Werbung und im Supermarkt geradezu aufgedrängt. Hauptsache es schmeckt, macht satt, ist in großen Mengen verfügbar und billig. Die TV-Spots erklären stets: Jawohl, die Chips, das Joghurt und der Burger sorgen für Spaß und Gesellschaft. Die Realität sieht anders aus: Aufgrund ungesunder Ernährung und akuten Bewegungsmangels leiden mittlerweile selbst Vorschulkinder an Übergewichtskrankheiten, von der eingeschränkten Bewegungsfähigkeit und den drohenden Folgeschäden gar nicht zu sprechen. Das macht weder Spaß noch sorgen die Folgen des enormen Kalorienverputzens für mehr Gesellschaft - fragt mal einen fettleibigen Teenie nach seinen Kumpels.

Dass in der oben geschriebenen Einführung primär von Kindern und Jugendlichen gesprochen wird, ist kein Zufall: Gerade in diesem Alter werden die Weichen für einen gesunden Körper gestellt, in dieser Zeit sind gesunde Nahrung und die Lust am Bewegen noch vermittelbar. Kein Wunder, dass viele Gesellschaftskritiker und Gesundheitsexperten schnell mit dem Finger auf Videospiele zeigen und dort eine Mitschuld für das ungesunde Leben der Kids sehen: Anstatt draußen mit viel Bewegung Kalorien zu verbrennen, hocken viele Kinder und Jugendliche lieber stundenlang vor der Glotze oder dem PC, futtern auf der Couch fettige Snacks in sich rein und trainieren höchstens ihre Daumen beim Zocken am Controller oder an der Maus. Wieso also nicht über das trojanische Pferd Videospiel die jungen Leute zum Sport animieren? Viele Publisher haben diesen Weg versucht, man denke etwa an verschiedene EyeToy-Spiele oder die 'Dancing Stage'-Titel mit Kalorienzähler, von Fitness-Videospielzubehör seit den 80er-Jahren ganz zu schweigen. Alles allerdings mit begrenztem Erfolg. Ebenfalls logisch, dass sich Nintendos Wii mit seiner bewegungsintensiven Steuerung und dem Hit 'Wii Sports' für einen viel versprechenden weiteren Versuch geradezu anbietet.

Boarding zu einer besseren Kondition

Anstatt Experimente zu wagen, setzte Nintendo zumindest beim Aufbau von 'Wii Fit' auf ein bewährtes Erfolgsrezept. Man übernahm einfach die Struktur der kopflastigen DS-Programme wie 'Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging' oder 'Prof. Kageyamas Mathematik-Training'. Im Klartext: Auch 'Wii Fit' ist eine Kombination aus leicht zugänglichen Übungen, Minispielen und einem Wertungssystem, das das Alter des Spielers ausrechnet. Damit ist in diesem Fall das körperliche Alter gemeint. Hierzu wird einerseits der BMI-Wert gemessen, zum anderen werden anhand von kurzen Tests die Beweglichkeit und die Balance analysiert. Die Folge: Nach und nach sollt ihr euer anfangs (höchstwahrscheinlich) viel zu hohes Alter senken, also eure Fitness und euren allgemeinen Körperzustand verbessern.

Wie mittlerweile üblich, werden die Statistiken, Trends, Erfolge und Misserfolge anhand eures Miis gespeichert. Der Charakter fungiert zugleich als eure Spielfigur in den Übungen. Wollt ihr nur mal kurz in 'Wii Fit' reinschnuppern oder Gäste antreten lassen, wählt ihr einen Demo-Modus mit beschränkter Übungsanzahl und mit Standard-Miis.

Kommentarezum Artikel