gameswelt.tv

Wii U - News

Über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Wii U kann nach wie vor nur spekuliert werden, allerdings fiel zuletzt immer häufiger der Vergleich mit der Xbox 360. Und selbst der auf der E3 präsentierte Pro Controller erinnerte beim Anblick nicht nur uns an die Redmonder Peripherie. Phil Spencer von Microsoft nannte das Kind daher nun beim Namen und erklärte in einem Interview mit unseren Kollegen von GamesIndustry.biz, dass die neue Nintendo-Konsole seiner Meinung nach nur eine Xbox 360 sei.

"Ich denke, dass der Pro Controller für ihre Konsole durchaus Sinn macht. Sie haben eine Plattform entwickelt, die effektiv gesehen eine Xbox 360 ist, wenn man über die grafische Leistungsfähigkeit nachdenkt. Außerdem bringen sie nun zahlreiche Spiel auf den Markt, die aus dem Katalog der 360 stammen. Es ist ja auch einfach diese Titel für die Wii U umzusetzen. Außerdem haben sie die Anordnung der Knöpfe verändert und einen Controller gemacht, der sich für Xbox 360-Spieler vertraut anfühlt. Ich kann diese Schritt durchaus nachvollziehen. Ich hätte mir allerdings eher gewünscht, dass sie [auf der E3] Zelda, Metroid oder andere meiner Lieblings-Nintendo-Franchises gezeigt hätten", so Spencer.

Was meint ihr: Ist die Wii U "nur" eine Xbox 360 in neuem Gewand?

Wii U - E3 2012 GamePad Virtual Tour Trailer

Links:

Einloggen

Kommentare zu Wii U

  • @ Slugy (Gast)

    Hey,JUNGE!
    Verstehst du das alles,bzw. deinen Abkopierten Text???

    pls... überleg doch BITTE vorher was du machst!

    DATEN sind nicht gleich Fakten:) :)

  • Avatar von Slugy (Gast)

    Dev. Kit Power

    Sorry... Link zum post:

    http://www.nintengen.com/2012/07/wii-u-confirmed-specs-from-sdk-gpu-info.html?m=1

  • Avatar von Slugy (Gast)

    Daten von Dev. Kit ende 2011

    So hat die heutige Version noch mehr leistung. Und diese Daten
    sind schon stark genug um die aktuelle PS3 & Xbox360 in den Schatten zu
    stellen. Darum wird die Wii U nicht viel schlechter als die kommenden
    Konsolen abschneiden.

    Main Application Processor

    PowerPC architecture.
    Three cores (fully coherent).
    3MB aggregate L2 Cache size.
    core 0: 512 KB
    core 1: 2048 KB
    core 2: 512 KB
    Write gatherer per core.
    Locked (L1d) cache DMA per core.

    Main Memory

    Up to 3GB of main memory (CAT-DEVs only). Note: retail machine will have half devkit memory
    Please note that the quantity of memory available from the Cafe SDK and Operating System may vary.

    Graphics and Video

    Modern unified shader architecture.
    32MB high-bandwidth eDRAM, supports 720p 4x MSAA or 1080p rendering in a single pass.
    HDMI and component video outputs.

    Features

    Unified shader architecture executes vertex, geometry, and pixel shaders
    Multi-sample anti-aliasing (2, 4, or 8 samples per pixel)
    Read from multi-sample surfaces in the shader
    128-bit floating point HDR texture filtering
    High resolution texture support (up to 8192 x 8192)
    Indexed cube map arrays

    8 render targets
    Independent blend modes per render target
    Pixel coverage sample masking
    Hierarchical Z/stencil buffer
    Early Z test and Fast Z Clear
    Lossless Z & stencil compression
    2x/4x/8x/16x high quality adaptive anisotropic filtering modes
    sRGB filtering (gamma/degamma)
    Tessellation unit
    Stream out support
    Compute shader support

    GX2 is a 3D graphics API for the Nintendo Wii U system (also known as Cafe). The API is designed to be as efficient as GX(1) from the Nintendo GameCube and Wii systems. Current features are modeled after OpenGL and the AMD r7xx series of graphics processors. Wii U’s graphics processor is referred to as GPU7.
    Sound and Audio

    Dedicated 120MHz audio DSP.
    Support for 6 channel discrete uncompressed audio (via HDMI).
    2 channel audio for the Cafe DRC controller.
    Monaural audio for the Cafe Remote controller.

    Networking

    802.11 b/g/n Wifi.

    Peripherals

    2 x USB 2.0 host controllers x 2 ports each.
    SDCard Slot.

    Built-in Storage

    512MB SLC NAND for System.
    8GB MLC NAND for Applications.

    Host PC Bridge

    Dedicated Cafe-to-host PC bridge hardware.
    Allows File System emulation by host PC.
    Provides interface for debugger and logging to host PC.

  • Für mich war die WII ein Gamecube mit Bewegungs-Steuerung :p
    Nur das inzwischen in Zeiten von Smartglass der Tablet-Controller als Hauptfunktion nichts besonderes ist, wenn man die Xbox mt jedem beliebigen Tablet oder Smart Phone steuern kann.

  • Daraus könnte man dann wiederum schlussfolgern, dass die Wii auch nur ein Gamecube wäre. Ist ja schließlich fast auf demselben Leistungsniveau. Das würde heute wohl niemand mehr so unterschreiben. Letztendlich ist doch entscheidend, wie nutzbringend der Controller eingesetzt wird und ob sich dadurch neue Konzepte verwirklichen lassen. Man sollte nicht allzu viel auf diese Aussagen geben die fast tagtäglich getätigt werden, egal aus welchem Lager sie stammen.

  • Die Analogen Sticks sind ebenfalls vom Nintendo 64 kopiert worden.
    Aber es geht hier auch garnicht um kopieren. Eigentlich wollte der Herr von Microsoft nur verdeutlichen, dass die neue Nintendo Konsole alles kann was die 360 bringt. Schlecht wurde die Konsole nicht gemacht.

  • Pro Controller&Grafik Chip(GPU)

    GHOST13: Ich hatte bisher leider noch nicht das vergnügen die Wii U an-zuspielen. Was mir jedoch beim betrachten(Bild) des Pro Controller auffiel, ist die Spezielle Anordnung der Tasten bzw. auch der Analog Sticks. Denn diese sind nicht wie üblich angeordnet, nein, Nintendo hat beide Analog Sticks auf gleicher Höhe und die Buttons rechts sind unterhalb des A.Sticks. Aus diversen quellen geht nun hervor das der Pro Controller bei den Testern nicht sehr gut ankam.

    GPU: Eine AMD HD 5...? Also in etwa die Juniper-GPU welche auch noch(vorläufig) in meinem Rechner zum Einsatz kommt, ist für meinen Geschmack !VERALTET!

    Was die Wii U wircklich kann und ist, werden wir wohl erst im Winter feststellen können...

  • Zitat von »Dark_Prince«
    hallo? der xbox controller hat keinen power-button, sondern nur den home button, also ist es jawohl etwas völlig neues !!


    Leider ist der "Home"-Button gleichzeitig der Power-button :P

  • @ ninatron . RIGHT!!!

  • Betreff

    Der Pro-Controller wird definitiv gebraucht bei der WiiU, Diese andauernde fuchtelei ging jedem Wii-Spieler irgendwann auf die Eier. Da kommt mir ein Xbox-ähnlicher Controller gelegen, der sitzt einfach perfekt. Dennoch bietet das Gamepad der WiiU noch genug andere gute Innovationen die nicht unbedingt so nervig sein müssen wie die Remote und Nun-Chuk. Wenn Nintendo es nicht wieder übertreibt mit Bewegungssteuerung und/oder die anderen Entwickler ein Spiel entwickeln welches zwei Steuerungen unterstützt (einmal nur für Pro-Controller und einmal für Gamepad) ist alles in Ordnung. Leider hat die Remote einige Spiele zu sehr in den Dreck gezogen, andere verbessert. Also Nintendo und Co: Findet eine perfekte Mischung ;)

  • Also wenn Kinect eine Kopie von der Wii ist, müsste das die Wii, nur weil es auch Bewegungs-Technologie ist auch eine Kopie vom Eye-Toy von Sony sein ;)

  • Avatar von Odnetnin (Gast)

    Omg

    Omg, wenn ich euch erinnern darf hat Nintendo die inovativen Ideen und Microsoft und Sony kopieren sie, ich sag nur, Wii-Fernbedienung, Kinect, Move. Wenn Move und Kinect nicht eindeutig schlechte Kopien der Wii-Fernbedienung sind, dann bin ich Barack Obama.

  • Zitat von »venivididavinci«
    besser schlecht kopiert ... ne? ;
    Lediglich die Form ist um den Dreh rum gleich. Die Anordnung der Buttons ist anders, bis auf die linke Seite und die Tasten ganz oben, ansonsten sieht er anders aus.

  • hallo? der xbox controller hat keinen power-button, sondern nur den home button, also ist es jawohl etwas völlig neues !!

  • besser schlecht kopiert ... ne? ;

Informationen zu

Titel:
System:
Hersteller:
Distributor:
Kategorie:
Release:
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Weitere News zu Wii U

... alle News anzeigen

Artikel zu Wii U

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Wii U

Videos zu Wii U

Tipps zu Wii U

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN

Momentan ist keine Umfrage verfügbar.