Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U : Zwei Controller dank halbierter Bildrate

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Auf der E3-Pressekonferenz von Nintendo erfreute uns der Hersteller mit der Ankündigung, dass die Wii U den Gebrauch von zwei GamePads unterstützen werde. Dies hat jedoch einen technischen Nachteil zur Folge. Wie Nintendo per Twitter verriet, musste man die Bildrate der Konsole halbieren, um zwei Controller gleichzeitig nutzen zu können. Somit werden die Spiele auf der Wii U nur mit maximal 30 Bildern pro Sekunde laufen.

"Es verbaucht Pozessorleistung, um ein Bild auf einen einzelnen Bildschirm zu zaubern. Wenn du einen zweiten Bildschirm hinzufügst, erfordert dies weitere Hardware-Ressourcen. Es gab einige Hürden zu überwinden. Aber die Implementierung eines weiteren Bildschirms macht die Spielmechanik innovativer und sorgt für mehr Spielspaß", so Hardware Producer Katsuya Eguchi während einer Gesprächsrunde im Rahmen der E3. Da man auf drei Bildschirmen drei unterschiedliche Bilder habe, musste man die Bildrate senken. Ansonsten hätte man teurere und somit leistungsstärkere Hardware in der Konsole verbauen müssen, was den Verkaufspreis in die Höhe getrieben hätte. Zu diesem hat sich Nintendo aber bislang nicht offiziell geäußert.

Wii U - E3 2012 GamePad Virtual Tour Trailer
Nintendo stellt alle Funktionen des neuen Wii U GamePad ausführlich in diesem fünfminütigen Video vor.

Kommentarezum Artikel