Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii : Microsoft und Sony wollten keine Bewegungssteuerung

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Der Controller der Nintendo Wii und dessen Bewegungssteuerung waren maßgeblich am Erfolg der Konsole beteiligt. Tom Quinn, seinerseits Erfinder der Technik, plauderte nun einige Details der Entstehungsgeschichte aus. Interessant hierbei: Sony und Microsoft wollten die Technik nicht haben.

Im Gespräch mit CVG verrät Quinn, dass er damals bei Microsoft arbeitete. Er durfte seine Idee der Bewegungssteuerung in einer Präsentation zeigen. Doch die Reaktionen waren weniger gut. Laut Quinn willigte Microsoft ein, eine Bewegungssteuerung einzubauen, waren aber der Meinung, dass sie es besser machen würden:

Als nächstes versuchte es Tom Quinn bei Sony, doch dort stieß er ebenso auf taube Ohren: "Ich werde niemals das Treffen mit Sony vergessen. Wir waren in einem winzigen Raum mit einem großen PC-Projektor und Ken Kutaragi kam rein. Er stellte sich vor, saß sich hin und - ich schwöre dass es wahr ist - schloss die Augen in dem Moment als ich die Präsentation begann. Er öffnete sie erst als ich fertig war. [...] Es war merkwürdig, aber dennoch frage ich ihn nach Feedback, und er fragte mich, ob ich das für 50 Cent herstellen könnte. Ich lachte und erklärte ihm, dass dies unmöglich sei". 

Gerade als der Hersteller aufgeben wollte, kam er zu einem Gespräch mit Nintendo. Die Präsentation hielt er vor der damals neuen Führungsetage ab. So durfte er seine Idee unter anderem Shigeru Miyamoto, Satoru Iwata sowie Atsushi Asada präsentieren. "Nach ungefähr 20 Minuten meiner Präsentation, welche zu Teilen die selbe war wie ich sie Sony und Microsoft gab, stoppte Asada und fragte, ob sie ein wenig Zeit zum ausdiskutieren haben könnten." so Quinn. "Sie begannen zu reden, direkt vor mir, und es entwickelte sich eine hitzige Diskussion. Mir wurde von Yoshida, welcher ebenso im Raum war, gesagt, dass einige Führungskräfte gegen die Idee von Bewegungssteuerung waren, während andere sie haben wollten. Mitten in der Debatte, die immer lauter und lauter wurde, schrie Asada und alle waren Ruhig. Das war es, er entschied die Lizenz für unser Patent sowie Teile unserer Firma zu kaufen".

Kommentarezum Artikel