Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii und GTA 4 : Muss Nintendo um die Vormachtstellung bangen?

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Erst kürzlich hatte Nintendos Präsident Iwata in Anbetracht der überragenden Verkaufszahlen angekündigt, dass man den Preis der Wii-Konsole in 2008 nicht senken wolle, zumal Nintendo derzeit bekanntlich den Konsolenmarkt dominiert. Anzeichen, dass sich das in naher Zukunft ändern mag, gibt es aktuell freilich nicht, jedoch hatten wir schon damals vorsichtig spekuliert, dass der Release von 'Grand Theft Auto 4' möglicherweise neuen Wind in die Situation am Konsolenmarkt bringen könnte.

Das sehen offensichtlich mittlerweile auch renommierte Marktanalysten so, die zumindest damit rechnen, dass die Erfolgsgeschichte der Wii etwas abgebremst werden dürfte. Michael Pachter von Wedbush Morgan beispielsweise meint, dass der PlayStation 3 durch den Release des Rockstar-Games neues Leben eingehaucht würde und auch Microsoft wird den bevorstehenden exklusiven Online-Content zu 'Grand Theft Auto 4' - den sich das Unternehmen aus Redmond übrigens schlappe 50 Millionen US-Dollar kosten ließ - auf eine Art und Weise nutzen und präsentieren, wie man es selten zuvor erlebt hat.

Klar, Nintendos Wii wird aufgrund der Veröffentlichung von 'GTA 4' nicht aussterben, aber in Anbetracht von rund 6 Millionen verkaufter Exemplare allein in der ersten Verkaufswoche ist durchaus davon auszugehen, dass sich mittelfristig etwas tut am Konsolenmarkt. Zumal die PlayStation 3 mit 'Metal Gear Solid 4' bereits den nächsten potentiellen Blockbuster in der Hinterhand hat. Weitere Entwicklungen bleiben abzuwarten, auch was die Preispolitik in Bezug auf die Wii betrifft. Vielleicht muss Nintendo diese nämlich doch noch einmal überdenken im Jahr 2008.

Kommentarezum Artikel