Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Wrath Unleashed : Wrath Unleashed

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Fantasy-Spiele haben Konjunktur und begeistern große und kleine Zocker gleichermaßen. Waren es früher noch fast ausschließlich Rollenspiele oder Adventures, die hier den Ton angegeben haben, so gibt es heute eigentlich kaum ein Genre mehr, das sich diesem Trend vollständig verweigern wollte. Da werden dann schon einmal Engel mit der Bazooka vom Himmel geholt und es spielt auch keine Rolle, ob es sich nun um pummelige kleine Pokémon oder riesige, Feuer speiende Drachen handelt. Nun kommt mit ‘Wrath Unleashed’ ein Titel für die Xbox auf den Markt, der genau diese Fantasy-Fans unter euch vor den Bildschirm locken will.
 

Neues Konzept mit altbewährter Story
Als erstes sei einmal kurz das sehr schöne Coverbild, ein Kampf zwischen Drache und Dämon, erwähnt, was allerdings noch nicht unbedingt auf eine Spieleperle im Inneren hinweisen muss. Doch zunächst zur Story des Spiels: Es entstand einst ein Reich, geschmiedet aus den vier Elementen Feuer, Erde, Luft und Wasser. In dieser mythischen Welt herrschte ein ewiger Krieg zwischen diesen vier Elementen, bis das Reich in zahlreiche kleine Kontinente zerfiel. Danach fielen vier mächtige Halbgötter, die so genannten Overlords, in die einzelnen Kontinente ein. Jeder von ihnen trägt die Macht eines der Elemente in sich und sie alle wollen die ultimative Herrschaft an sich reißen. Die Hintergrundgeschichte von ‘Wrath Unleashed’ ist sicher nichts bahnbrechend
Neues, wird dafür aber durch einen gelungenen Vorspann erzählt. Nur hätte man sie besser in das Spiel integrieren können, denn auch wenn die Zwischensequenzen wirklich gut aussehen, sie sind doch einfach zu eintönig und lediglich die etwas knappe Bekleidung der weiblichen Overlords sorgt immer wieder für die nötige Aufmerksamkeit.

Beim Spiel selbst handelt es sich um eine Mischung aus Strategie- und Prügelspiel. In einem sehr durchdachten Trainingslevel werden euch die Grundlagen Schritt für Schritt erklärt, so dass auch Anfänger sofort in das Spiel einsteigen können. Neben den Einzelspieler-Modi wie der ‚Schlacht’ oder der Kampagne mit 16 Levels, könnt ihr mit oder gegen vier Freunde im Kampf antreten. Leider sind die Levels teilweise zu klein und sehr schnell gelöst, so dass schon mittelmäßige Spieler nach wenigen Stunden keine wirklichen Herausforderungen mehr in ‘Wrath Unleashed’ finden dürften.

Götter auf Hexfeldern
Eure Armeen bestehen aus lauter Fabelwesen, wie zum Beispiel Drachen, Einhörnern und Dämonen. Leider ist der Umfang in Sachen Kreaturen mit zehn Exemplaren pro Rasse sehr beschränkt und enttäuschenderweise hatten die Spieldesigner wohl auch keine Lust, wenigstens die Rassenunterschiede durch verschiedene Monster deutlich hervorzuheben. Dadurch ähneln sich die Wesen untereinander sehr stark und es kommt schnell Langeweile auf. Immerhin dürft ihr euch mit dem Armee-Editor selbst um die Zusammensetzung der Truppe kümmern. Die mächtigste Kreatur ist der Overlord selbst, denn er hat die besten Kampfwerte und kann zudem Zauber aussprechen. Leider wurde auch hier enorm gespart, denn es stehen lediglich acht Sprüche zur Verfügung, die jeder Overlord anwenden kann.

Die Spielkarten sind meist relativ klein und bestehen aus lauter Hexfeldern, auf denen sich Tempel, Zitadellen oder andere Gebäude befinden, die ihr einnehmen sollt. Sie bringen die nötigen Siegpunkte, um eine Mission erfolgreich abschließen zu können. Zusätzlich ist jedes Feld einem oder mehreren Elementen zugeordnet und bringt dann Vorteile für die passenden Kreaturen, die sich darauf befinden.

 

Kommentarezum Artikel