Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - WRC Rally Evolved : WRC Rally Evolved

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Mit dem nunmehr fünften Teil der 'WRC'-Serie will Evolution einmal mehr kräftig an der Krone von 'Colin McRae' knabbern. Viele Überarbeitungen und Neuerungen sorgen dafür, dass es auch in diesem Jahr kräftig vorangeht für Sonys Rallye-Zugpferd.

Konsequent spielt die 'WRC'-Reihe auf der Konsole hinter 'Colin McRae' die zweite Geige. Doch Evolution mag sich nicht auf dem zweiten Platz ausruhen und bietet im 'Colin'-freien Jahr 2005 eine konsequente Weiterentwicklung der bekannten Serie. Wie gewohnt erwartet euch ein umfassendes Repertoire an Spiel-Modi, von Etappe über Einzel-Rallye bis hin zur Meisterschaft – jeweils offline mit bis zu vier Spielern abwechselnd. Neu dabei ist ein Rally-Cross-Modus, in welchem bis zu vier Fahrer gleichzeitig und gemeinsam auf die Piste gehen, sowie eine Oldtimer-Rallye, in der echte Rallye-Klassiker wie Audi Quattro oder R5 an den Start gehen. Ebenfalls enthalten ist endlich auch ein Online-Modus, in welchem sich bis zu 16 Spieler auf Staub und Schotter verausgaben können.

Satter Umfang für WRC-Fans

Bei Strecken und Fahrzeugen bleiben wenige Wünsche offen. Dank WRC-Lizenz könnt ihr euch in der Rolle der Originalfahrer in den 16 Rallye-Ländern mit lizenzierten Fahrzeugen, wie Peugeot 307 WRC, Imprezza WRC2005 oder Ford Focus RS, an den Start wagen. Neben der Super 1600 Klasse mit den Zweirad-Antrieblern wird die eigentliche WRC in drei Schwierigkeitsgraden geboten. Erfreulich sind auch die zahlreichen Einstell-Optionen für Grafik, Sound und Gameplay. Selbst an stufenweise zuschaltbare Fahrhilfen in den Bereichen Lenkung, Traktion und Bremsen wurde gedacht, sodass sowohl Einsteiger als auch Profis auf ihre Kosten kommen. Mit voll zugeschalteten Fahrhilfen kommt ihr fast im Schlaf durch die Strecken, während ihr ohne diese eine recht akkurate Rallye-Simulation erlebt – nicht so bockschwer wie 'Richard Burns', aber durchaus etwas heftiger als 'Colin'.

Rallye-Feeling mit kleinen Abstrichen

Hinter dem Lenkrad hat sich ebenfalls einiges getan. Das Fahrverhalten der Boliden wirkt insgesamt noch nachvollziehbarer und realistischer als bei den Vorgängern, wobei es kleinere Abstriche bei Kurvenverhalten und der Straßenlage gibt. So neigen die Boliden ohne Fahrhilfen unverhältnismäßig stark zum Drehen über die Mittelachse und wirken insgesamt etwas zu leicht, sodass aus starken Unebenheiten und kleinen Lenkfehlern schnell 360°-Dreher entstehen, die insgesamt etwas überzogen wirken. Ansonsten aber 'fühlt' sich das Fahrmodell ausgesprochen gut an und kann auf breiter Front überzeugen. Mit dabei ist ein recht moderat gehaltenes Schadensmodell, das zwar Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat, aber nur selten dafür sorgt, dass ihr nicht ins Ziel kommt. Erfreulich ist, dass wieder ein ordentliches Paket an Fahrzeugeinstellungen sowie Shakedowns und Reparaturen dabei ist.

Präsentation mit Hindernissen

Bei der Präsentation hat Evolution ebenfalls noch etwas an der Tuning-Schraube gedreht. Neben der bekannten Fernsicht auf den detailreich gestalteten Pisten haben die Entwickler nun auch endlich die nervigen Pop-ups weitgehend in den Griff bekommen. Die Fahrzeuge wirken noch einen Tick detaillierter und die Strecken abwechslungsreicher. Dafür sorgen unter anderem auch dynamische Ereignisse. So entpuppt sich ein gescheiterter Konkurrent als plötzliches Hindernis auf der Piste, Erdrutsche und auf die Straße rollende Baumstämme machen das Leben schwerer oder aber es gibt Eyecandy in Form eines Waldbrands am Straßenrand. Dass Evolution diesmal auch mehr Wert auf Atmosphäre legt, merkt man spätestens bei den Kommentaren des Kopiloten, der auch mal ein verzweifelte 'Breeeeems!' in die Runde wirft, den Zeitabstand zur Konkurrenz bewertet und nach dem Rennen nicht an Lob und Tadel spart. Die Fahrzeugsounds klingen satt, Schäden machen sich auch akustisch bemerkbar.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
'WRC Rally Evolved' ist eine konsequente Weiterentwicklung der Serie und bietet eine gelungene Mischung aus Realismus und Spielbarkeit mit einigen Abstrichen beim Fahrzeug-Handling, ansprechender Präsentation und erfrischenden dynamischen Ereignissen. Rallye-Freunde können unbesehen zuschlagen.

Überblick

Pro

  • viele Strecken und Fahrzeuge
  • gute visuelle Umsetzung
  • interaktive Ereignisse

Contra

  • Fahrzeuge neigen zum Drehen
  • Schadensmodell etwas zu lasch

Kommentarezum Artikel